Bedeutung von Bewegung
Bewegung ist immer mit einer individuellen, kontextbezogenen Bedeutung für den Menschen verknüpft.1 Dabei kann Bewegung je nach Lebenssituation und -bedingungen sowie Alter der Person unterschiedliche Bedeutungen haben.2
Die Abbildung zeigt die von Beudels (2010) zusammengefassten Bedeutungsdimensionen, wobei die ersten vier von Grupe (1982) und die letzten vier von Zimmer (2020) entwickelt wurden.2,3,4
Überlegen Sie sich welche Bedeutung die einzelnen Funktionen von Bewegung haben können. Fahren Sie dann mit der Maus über die einzelnen Bereiche, um mehr Informationen zu erhalten.
Literatur
1 Kuhlenkamp, S. (2017). Lehrbuch Psychomotorik. München: Reinhardt. S. 69.
2 Zimmer, R. (2020). Handbuch Bewegungserziehung. Grundlagen für Ausbildung und pädagogische Praxis. Freiburg: Verlag Herder.
3 Beudels, W. (2010). Bewegung und Bewegungserziehung im Kindergarten. In W. Beudels, N. Kleinz & S. Schönrade (Hrsg.), Bildungsbuch Kindergarten. Erziehen, Bilden und Fördern im Elementarbereich (S. 157-174). Dortmund: Borgmann Media.
4 Grupe, O. (1982). Bewegung, Spiel und Leistung im Sport. Schorndorf: Hofmann.