Forschendes Lernen
Foto: Canva Studio, Pexels
Hier finden Sie alles Wissenswerte zum Forschenden Lernen: Hintergrundinformationen zum Forschenden Lernen im BFP, inhaltlichen Input zu Forschungsmethoden sowie Infos zur Organisation der Woche zum Forschenden Lernen.
Forschendes Lernen im Lehramtsstudium
Das Forschende Lernen ist ein wichtiges Element aller Praxisphasen im Lehramtsstudium. Es ist ein hochschuldidaktisches Konzept, das das theoriegeleitete, selbstreflexive und metakognitive Lernen unterstützt und eine Verbindung von Theorie, Forschung und Praxis ermöglicht. Im Rahmen des Forschenden Lernens gestalten und reflektieren Sie den Prozess eines (kleineren) Forschungsvorhabens und können so eine forschend-reflexive Haltung entwickeln.
Im Eignungs- und Orientierungspraktikum haben Sie eine Fragestellung mit der Methode Beobachtung untersucht. Im Berufsfeldpraktikum setzen Sie das Forschende Lernen fort, indem Sie eine Untersuchungsfrage mithilfe einer der beiden Forschungsmethoden Leitfadeninterview oder Fragebogen bearbeiten. Im Praxissemester setzen Sie dann ein umfangreicheres Studienprojekt im Rahmen des Forschenden Lernens um.
Forschendes Lernen im Berufsfeldpraktikum
Prozess des Forschenden Lernens im BFP
Prozess des Forschenden Lernens im BFP Teil 1 I ZfL Köln I CC BY SA 4.0
Der Forschungszyklus
Ein idealtypischer Forschungsprozess durchläuft mehrere Schritte, die in einem Forschungszyklus abgebildet werden können. Im BFP-Modul werden Sie einen eigenen kleineren Forschungsprozess von der Wahrnehmung eines Themas über die Entwicklung einer Untersuchungsfrage und eines Forschungsdesigns bis zur Auswertung und Reflexion des Forschungsprozesses durchführen.
Das Konzept des Blended Learning im Foschenden Lernen
Das Forschende Lernen im BFP folgt dem Konzept des Blended Learning und orientiert sich dabei am Foschungszyklus Hierbei werden synchrone und asynchrone Lehr-Lern-Formate miteinander verzahnt mit dem Ziel, die Stärken beider Formate zu nutzen. Eine Variante des Blended Learning, die im BFP angewendet wird, ist der Flipped Classroom. Hierbei wird die traditionelle Lehre “geflippt”: Die Vermittlung von Informationen erfolgt zunächst asynchron über digitales Lernmaterial, das Sie selbstständig in Ihrem eigenen Tempo zu Hause bearbeiten. So erarbeiten Sie sich zum Beispiel das Grundlagenwissen zu einer Forschungsmethode. Die synchronen Lehrveranstaltungen in Präsenz oder online dienen der Anwendung der Inhalte oder dem Austausch. So entwickeln Sie in einer Seminarsitzung Ihre Untersuchungsfrage und in einem Online-Workshop in der Woche zum Forschenden Lernen Ihr Forschungsdesign oder können sich zu Ihrem Forschungsprozess austauschen.
Die nachfolgende Abbildung verdeutlicht das Konzept des Blended Learning am Beispiel des Leitfadeninterviews. Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern.
Das Konzept des Blended Learning am Beispiel des Leitfadeninterviews
Blended Learning am Beispiel des Leitfadeninterviews I ZfL Köln I CC BY SA 4.0
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Forschungsmethoden
Nachfolgend finden Sie ein Video zur “Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Forschungsmethoden”. Darin werden die Basics wissenschaftlichen Arbeitens und ein Überblick über Forschungsmethoden dargestellt. Das Video dient als Grundlage für die Untersuchungsfrage, die Sie im Begleitseminar schrittweise entwickeln werden. Bitte sehen Sie sich das Video vor der Entwicklung der Untersuchungsfrage an.
Hinweis: Wenn Sie auf das Video klicken oder tippen, werden externe Inhalte von YouTube angezeigt und es gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Wenn Sie auf das YouTube-Logo klicken, öffnet das Video sich in einem neuen Fenster.
Die Woche zum Forschenden Lernen
Grafik: ZFL Köln
Die Woche zum Forschenden Lernen findet in der zweiten Semesterhälfte statt und ist ein wichtiges Element im Rahmen des Forschenden Lernens. Anhand von digitalen Selbstlerneinheiten und in einem Online-Workshop entwerfen Sie Ihr Untersuchungsdesign für die Untersuchungsfrage, die Sie zuvor in einer Seminarsitzung entwickelt haben.
Die Woche zum Forschenden Lernen umfasst:
- eine Selbstlerneinheit zum Thema “Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Forschungsmethoden“
- eine Selbstlerneinheit zu EINEM der folgenden Themen:
- A) entweder zum leitfadengestützten Interview
- B) oder zur Fragebogenentwicklung
- und die Teilnahme an EINEM auf die Selbstlerneinheit aufbauenden Workshop
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich erst nach der 7. Seminarsitzung, in der Sie Ihre Untersuchungsfrage entwickeln, zu einem passenden Workshop an. Es gibt genügend Workshop-Plätze für alle. Die Anmeldung für die Workshops finden Sie hier.
Tag:BFP, Interview, Lernmodule, Uni-Köln