Die Bewertung von Materialien anhand von Qualitätskriterien ist eine zentrale Grundvoraussetzung, um später eigene Materialien erstellen zu können.
Dies hat zweierlei Gründe: Zum einen können Sie aus der kriteriengeleiteten Bewertung fremder Lernmaterialien wichtige Schlüsse für das Erstellen von eigenen Lernmaterialien ziehen. Zum anderen sind Sie so in der Lage, auch Ihr eigenes Material schon während des Erstellungsprozesses immer wieder anhand der Kriterien zu überprüfen – das erspart Arbeit und Mühe im Nachhinein.
Neben den über digiLL kostenfrei erhältlichen Lernmodulen wächst auch die Menge an Portalen, die Unterrichtsbausteine, -entwürfe, App- und Toolsammlungen und Konzepte für digitale Lehr- und Lernszenarien bereitstellen. Eine Zusammenstellung der wichtigsten Portale für den Ausbau der Digitalisierung an Schulen haben wir in der Online-Präsentation “Werkzeugkiste für die Digitalisierung an Schulen” gesammelt. Diese gilt als Inspirationsquelle für die Nutzung digitaler Medien und macht Lust auf eigenes Ausprobieren.
Online-Präsentation "Werkzeugkiste für die Digitalisierung an Schulen"
Online-Präsentation "Werkzeugkiste für die Digitalisierung an Schulen"
Bewertung digitaler Lernmaterialien
Bewertung digitaler Lernmaterialien
Bearbeiten Sie folgende Aufgaben:
1. Schauen Sie sich zunächst zur Übersicht die Online-Präsentation “Werkzeugkiste für die Digitalisierung an Schulen” an. Hier finden Sie weitere Anregungen und einige Beispiele zur Vielfalt frei verfügbarer Unterrichtsmaterialien, -entwürfe und Tools zur Erstellung digitaler Lernmaterialien.
2. Das Lernmodul „Bewertung digitaler Lernmaterialien“ zeigt eine Analyse des Tools Kahoot. Versuchen Sie sich nun an einer Analyse! Benutzen Sie das Analyseraster aus dem Lernmodul und bewerten Sie das Tool Padlet.
3. Haben sich neue Ideen ergeben? Haben Sie ein Tool gefunden, das Sie als geeignet bewerten? Oder haben Sie Tools durch die Bewertung dieser ausschließen können? Halten Sie alle Erkenntnisse in Ihrer Mindmap fest.