Beobachtung 2
Die Lernmodule “Beobachtung im EOP” unterstützen Sie dabei, eine Beobachtungsfrage zu entwickeln, die Beobachtung durchzuführen und die Ergebnisse zu dokumentieren und reflektieren. Vermutlich entsteht die Beobachtungsfrage im Bereich Ihres Wahlthemas, da Sie sich hier bereits interessengeleitet mit einer Fragestellung auseinandersetzen.
Zu diesem Zeitpunkt des Praktikums bearbeiten Sie das Lernmodul: „Beobachtung im EOP — Durchführung der Beobachtung”
Sie lernen…
- … wie Sie mit Hilfe des Schemas von Werner Topsch (2002) eine Beobachtung genauer planen und spezifizieren,
- … wie Sie einen Beobachtungsbogen entwerfen,
- … wie Sie die Beobachtung durchführen und die Ergebnisse protokollieren und
- … wie das ePortfolio Sie bei der Dokumentation und Reflexion unterstützt.
Beobachtung 4
In dem Lernmodul “Beobachtung im EOP – Durchführung der Beobachtungsaufgabe” erfahren Sie, wie Sie die Beobachtung im Detail planen und durchführen.
Literatur
Die Literatur finden Sie als Studierender oder Mitarbeiter*in der Universität zu Köln in ILIAS.
Topsch, W. (2002). Beobachten im Praktikum – wie geht das? In: ders. Grundwissen: Schulpraktikum und Unterricht. Neuwied/Kriftel, S. 31–44.
Liebig, E.; Flacke, L. & Greiner, T. (o.J.). Beobachtung von Unterricht. Übungsaufgaben für die Hospitation im Rahmen des TUMpaedagogicums im Studiengang Bachelor Lehramt an beruflichen Schulen. Technische Universität München. Online verfügbar unter: https://www.yumpu.com/de/document/view/15397617/beobachtung-von-unterricht-tumpaedagogicums-lehrstuhl-fur- [17.01.2018].
Tag:Beobachtungsfrage, EOP, Lernmodul