
Lernchancen
- Kurzfristige und individualisierte Lernziele; - konkret für einzelne Schüler*innen; - beziehen sich auf spezielle Phasen einer Unterrichtseinheit
kognitive Lernchancen:
– inhaltliche Vorkenntnisse
– Aufmerksamkeit, Konzentration, Tempo, Motivationsfähigkeit, Handlungsplanung, Aufstellen von Problemlösestrategien, Regelverständnis, Abstraktionsfähigkeit, schlussfolgerndes Denken, Transferfähigkeit
– Lernen im Kontext unterschiedlicher Aneignungsmöglichkeiten
emotionale Lernchancen:
- Interessen und Neigungen;- Bereitschaft, sich auf Inhalte und Bearbeitungsformen einzulassen;- Fähigkeit, zu unterscheiden und auszuwählen
soziale und kommunikative Lernchancen:
– Zusammenarbeit in der Gruppe, Verhalten gegenüber Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Lehrpersonen, Distanz bzw. Distanzlosigkeit, Zurückstellung eigener Bedürfnisse, Empathie
– Ausdrucksfähigkeit unter Nutzung unterschiedlicher Formen der Kommunikation, Sprachverständnis
motorische Lernchancen:
– Tonus, Grob- und Feinmotorik
– Vollzug von Handlungen und Handlungsabfolgen