
Einleitung
Einleitung
- Hinführung zum wissenschaftlichen Problem
- Darstellung des Forschungsstandes
- Fragestellung und Zielsetzung
- Methodisches Vorgehen
- Aufbau der Arbeit
(Lehrstuhl Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung & Lehrstuhl Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung, o.J., S. 17)
Hauptteil/ Abhandlung
Hauptteil
- Beantwortung der Fragestellung entlang eines roten Fadens
- Möglicher Aufbau: + Vom Allgemeinen zum Speziellen+ Vom Speziellen zum Allgemeinen+ Zeitliche Abfolge (chronologisch)+ Pro-Kontra-Argumentation+ Empirisch+ Darstellung und Diskussion mehrerer Argumente+ Schrittweise Darstellung und Analyse eines Themas, z.B. einer Theorie
(Bohl, 2018, S. 96f.)
Schlussteil
Schlussteil
- Zusammenfassung der zentralen Erkenntnisse
- Beantwortung der Fragestellung
- Einordnung in wissenschaftlichen Kontext
- Grenzen der Erkenntnisse, kritische Auseinandersetzung
- Neu aufgeworfene Fragen
- Bedeutung für Wissenschaft und Praxis
- Bezug zur Einleitung
(Bohl, 2018, S. 97; Lehrstuhl Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung & Lehrstuhl Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung, o.J., S. 18)