Wissenschaftliches Arbeiten – Aufbau und Gliederung
Einleitung Hauptteil/ Abhandlung Schlussteil

Einleitung

Einleitung

- Hinführung zum wissenschaftlichen Problem

- Darstellung des Forschungsstandes

- Fragestellung und Zielsetzung

- Methodisches Vorgehen

- Aufbau der Arbeit

(Lehrstuhl Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung & Lehrstuhl Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung, o.J., S. 17)

Hauptteil/ Abhandlung

Hauptteil

- Beantwortung der Fragestellung entlang eines roten Fadens

- Möglicher Aufbau: + Vom Allgemeinen zum Speziellen+ Vom Speziellen zum Allgemeinen+ Zeitliche Abfolge (chronologisch)+ Pro-Kontra-Argumentation+ Empirisch+ Darstellung und Diskussion mehrerer Argumente+ Schrittweise Darstellung und Analyse eines Themas, z.B. einer Theorie

(Bohl, 2018, S. 96f.)

Schlussteil

Schlussteil

- Zusammenfassung der zentralen Erkenntnisse

- Beantwortung der Fragestellung

- Einordnung in wissenschaftlichen Kontext

- Grenzen der Erkenntnisse, kritische Auseinandersetzung

- Neu aufgeworfene Fragen

- Bedeutung für Wissenschaft und Praxis

- Bezug zur Einleitung

(Bohl, 2018, S. 97; Lehrstuhl Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung & Lehrstuhl Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung, o.J., S. 18)