Course
- Home
- Lernmodule
- Traumapädagogik bei Schüler*innen mit Komplexer Behinderung Masterarbeit
Traumapädagogik bei Schüler*innen mit Komplexer Behinderung Masterarbeit
Das Lernmodul “Traumapädagogik bei Schüler*innen mit Komplexer Behinderung” ist das Ergebnis einer Masterarbeit im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung aus dem Sommersemester 2020. Zielgruppe dieses Angebots sind Lehrer*innen und Studierende, jedoch ist das Lernmodul selbstverständlich auch für alle anderen Interessierten geöffnet.
Vermittelt werden grundlegende Inhalte zu den Themenbereichen Trauma und Komplexe Behinderung sowie traumapädagogische Elemente für den Unterricht für Schüler*innen mit Komplexer Behinderung an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.
Die zugrundeliegenden Fragen sind:
- Was ist eigentlich ein “Trauma”?
- Wie ist “Komplexe Behinderung” definiert?
- Aus welchem Grund sind besonders viele Kinder und Jugendliche mit Komplexer Behinderung traumatisiert?
- Welche traumapädagogischen Elemente für Schüler*innen mit Komplexer Behinderung lassen sich an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung umsetzen?
Klicken oder tippen Sie auf den “Los geht’s!”-Button, um das Lernmodul zu starten.
Viel Spaß!
- Lectures 20
- Quizzes 0
- Duration Lifetime access
- Skill level Alle Stufen
- Language Deutsch
- Students 1
- Assessments Yes
Lernziele
Im Detail lernen Sie,
- Lernziel 1 (ersetzen)
- Lernziel 2 (ersetzen)
- Lernziel 3 (ersetzen)
- Lernziel 4 (ersetzen)
- Lernziel 5 (ersetzen)
Authors:
Das Lernmodul wurde als freies Bildungsmaterial im Sinne von OER (Open Educational Resources) von Anne Kaltwasser und dem Zentrum für LehrerInnenbildung erstellt und steht unter der CC By-SA 4.0 Lizenz.Publication:
This learning module was created in cooperation with the Center for Teacher Education at the University of Cologne and the following partners and is CC-licensed (CC BY-SA 4.0).License information
Contact us
zfl-digitalelehre@uni-koeln.deYou May Like
Protected: Wissenschaftliches Arbeiten in Heilpädagogik und Rehabilitation
There is no excerpt because this is a protected post.
Sexuelle Bildung in der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Das Lernmodul “Sexuelle Bildung in der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung” wurde im Rahmen einer Masterarbeit im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung erstellt. Es richtet sich primär an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende, ist selbstverständlich aber auch für alle anderen Interessierten zugänglich. Inhaltlich …
Inklusionsbegriff
Im Lernmodul “Inklusion – Begriff und Auswirkungen auf den schulischen Alltag” des Online Kurses “Heterogenität in der Grundschule” erhalten Sie einen Einblick in den Themenbereich der Inklusion. Erfahren Sie mehr und starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los geht’s” klicken …
Diversity
Im Lernmodul “Diversity” des Online Kurses “Heterogenität in der Grundschule” erhalten Sie einen Überblick über gesellschaftliche Vielfältigkeit und ihre Merkmale. Was bedeutet das für Ihre Lehrer*innenrolle? Erfahren Sie mehr und starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los geht’s” klicken oder tippen.
Heterogenität
Das Lernmodul „Heterogenität” des Online Kurses „Heterogenität in der Grundschule” befasst sich mit Vielfalt in der Schule. Erfahren Sie mehr und starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf „Los geht’s” klicken oder tippen.
-
Einführung 2
-
Lecture1.1
-
Lecture1.2
-
-
Traumatisierte Menschen mit Komplexer Behinderung 9
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
Lecture2.4
-
Lecture2.5
-
Lecture2.6
-
Lecture2.7
-
Lecture2.8
-
Lecture2.9
-
-
Traumapädagogische Elemente für Schüler*innen mit Komplexer Behinderung 7
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
Lecture3.3
-
Lecture3.4
-
Lecture3.5
-
Lecture3.6
-
Lecture3.7
-
-
Abschluss 2
-
Lecture4.1
-
Lecture4.2
-