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Digitale Lernmaterialien sind vielfältig. Sie bieten zahlreiche Chancen für das Lehren und Lernen in einer digitalisierten, schnelllebigen Gesellschaft, sind jedoch in ihrer Masse mitunter nahezu erschlagend.
Dr. Mandy Schiefner-Rohs ist Juniorprofessorin für Pädagogik mit Schwerpunkt Schulentwicklung an der TU Kaiserslautern. Ihr Artikel “Smartphones machen keine neue Schule” (von der CC-Lizensierung dieses Online-Kurses ausgeschlossen) ist hier herunterzuladen. Der Artikel beschreibt bereits viele Möglichkeiten der Einbindung digitaler Lernmaterialien im Unterricht und in der Lehre.
Weitere Infos finden Sie auch im Lernmodul Vielfalt digitaler Lernmaterialien. Es bietet anhand der Kategorien Produktion, Kollaboration und Bereitstellung einen strukturierten Überblick über die Möglichkeiten digitaler Lernmaterialien.
Lernmodul: Vielfalt digitaler Medien
Vielfalt digitaler Medien
1. Stellen Sie sich während der Bearbeitung des Lernmoduls die folgenden Fragen:
- Zu welchem Zweck und mit welchem Ziel werden digitale Lernmaterialien genutzt?
- In welchem Kontext und auf welche Art und Weise werden sie genutzt?
2. Schauen Sie sich die im Lernmodul beschriebenen Vorteile digitaler Lernmaterialien noch einmal an und übertrage diese auf Ihre Lerngruppe.
- Wie könnten sich die Vorteile auf Ihren Unterricht in der Klasse beim Einsatz digitaler Lernmaterialien auswirken?
- Welche der genannten Vorteile sind für Sie beim Einsatz in Ihrer Lerngruppe besonders relevant?
- Aus welchem Grund?
- Sind alle Vorteile relevant für Sie?
Im Lernmodul “DIGITALE TAPAS-BAR – DIGITALE LEHRE heterogenitätssensibel gestalten” erfahren Sie, wie Sie mit digitalen Tools die Heterogenität ihrer Lernenden diagnostizieren, eine prozessbegleitende Feedbackkultur etablieren und Gruppenprozesse gestalten können.
Das Lernmodul ist über den Universitätsverbund digiLL frei nutzbar.