Tür und Tor
Die Geschichte der Eingangstür am ZfL ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Automatische Türen und der Verbleib von Fernbedienungen für die Garagentore scheinen zunächst (und leider auch immer mal wieder) ein großes Mysterium am ZfL zu sein. Nach diesem Modul sollte das für dich aber nicht mehr der Fall sein, denn eigentlich ist alles ganz einfach.
Die Eingangstür
Die Tür ermöglicht einen barrierefreien Zugang zum ZfL. Zwei baugleiche Türen findest du auch in der 1. Etage zum Beratungszentrum und zum Bürogang, um Besucher*innen in unseren öffentlichen Bereichen ebenfalls einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen. Das Garagentor zum Innenhof sollte in dieser Zeit auch offen stehen. Außerhalb der Geschäftszeiten (Mo-Fr vor 8:00 Uhr und nach 16:30 Uhr) muss die Türautomatik deaktiviert sein. (Wichtig: Bitte die Tür niemals abschließen!)
Wenn du morgens nach 8:00 Uhr das ZfL betrittst und die Türautomatik noch nicht aktiviert ist, gehst du folgendermaßen vor
- Schlüsselkasten oberhalb des Bedien-Panels öffnen (Code 000)
- Den Schlüssel in das Schloss unterhalb des Bedien-Panels stecken und einmal nach rechts drehen
- Auf dem Bedien-Panel das AU-Symbol drücken
- Schlüssel ein zweites Mal nach rechts drehen, um das Bedien-Panel wieder zu sperren
- Adapter für das Garagentor “Durchfahrt Garage” aus dem Schlüsselkasten entnehmen und das Garagentor öffnen, damit der Innenhof betreten werden kann. Das Garagentor für die Fahrräder bleibt geschlossen und wird nur zum Abstellen und Entfernen der Räder genutzt.
Wenn du nachmittags nach 16:30 Uhr das ZfL verlässt und die Türautomatik noch aktiviert ist, gehst du folgendermaßen vor
- Schlüsselkasten oberhalb des Bedien-Panels öffnen (Code 000)
- Den Schlüssel in das Schloss unterhalb des Bedien-Panels stecken und einmal nach rechts drehen
- Auf dem Bedien-Panel das ⛔-Symbol drücken
- Schlüssel ein zweites Mal nach rechts drehen, um das Bedien-Panel wieder zu sperren
- Das ZfL verlassen und sicherstellen, dass die Tür ins Schloss fällt
- Die Tür wird NICHT abgeschlossen
- Adapter für das Garagentor “Durchfahrt Garage” aus dem Schlüsselkasten entnehmen und das Garagentor schließen, damit der Innenhof nicht mehr betreten werden kann. Das Garagentor für die Fahrräder bleibt geschlossen und wird nur zum Abstellen und Entfernen der Räder genutzt
(Hinweis: Schlüsselkasten-Modell hat sich geändert)
Die Garagentore und die Durchfahrt
Damit die Kostbarkeiten des ZfL, wie z.B. unsere Hollywood-Schaukel, Gesines Fahrrad oder diverse Kaltgetränke nicht verschwinden, muss das Garagentor außerhalb der Geschäftszeiten (Mo-Fr vor 8:00 Uhr und nach 16:30 Uhr) geschlossen sein.
Das rechte Garagentor hat ein reguläres Klapp-Tor, das nicht abgeschlossen, aber immer geschlossen wird.
Das linke Garagentor ist über einen Transponder bedienbar. Diesen findest du im Schlüsselkasten über dem Bedien-Panel für die Eingangstür (Code 0000)
Das Tor zur Durchfahrt ist ebenfalls über eine Fernbedienung steuerbar. Zudem kannst du es über den Kasten unter der Decke der Durchfahrt öffnen und schließen (sehr hilfreich, wenn man mal im Hof eingesperrt wird). Drück einfach auf den runden Knopf an dem Kasten, der wie ein Beamer aussieht.
Warum sind diese Tore für dich interessant?
Durch die Durchfahrt kommst du in den Hinterhof, der bei schönem Wetter gerne für gemeinsame Mittagspausen aber auch Meetings genutzt wird.
In der linken Garage kannst du dein Fahrrad parken oder eines der Diensträder leihen. (Nähere Infos dazu findest Du hier in der Knowledge Base unter dem Punkt “Fahrräder”)