Portfolio 3
Foto: Lauren Mancke, Unsplash
- Ihrer Studien- und Berufswahlmotivation,
- den Kernaufgaben von Lehrer*innen,
- Ihrem Wahlthema,
-
und die Ergebnisse Ihrer Beobachtung.
1. Studien- und Berufswahlmotivation
Ziele der Auseinandersetzung mit Ihrer Berufs- und Studienwahlmotivation
Sie…
- … machen sich Ihre Studien- und Berufswahlmotivation bewusst.
- … ordnen sich innerhalb Ihres Professionalisierungsprozesses ein.
- … entwickeln ein Bewusstsein über die eigenen Kompetenzen und Entwicklungsperspektiven.
- … gestalten Ihren eigenen Studienverlauf und Professionalisierungsprozess bewusst mit.
Hinweis
Natürlich ist es sinnvoll, wenn Sie an Ihren bisherigen Entscheidungen für eine Bearbeitungsmöglichkeit (z.B. weiterhin das Landschaftsbild) anknüpfen. Sie können sich aber an dieser Stelle auch für eine andere Bearbeitungsmöglichkeit entscheiden, wenn Ihnen diese sinnvoller erscheint.
2. Aufgabe zu den Kernaufgaben von Lehrer*innen
Sie haben Ihre Praktikumsschule nun hinsichtlich der vier Kernaufgaben erkundet. Blicken Sie auf Ihre Aufzeichnungen und bekommen Sie einen Überblick darüber, was Ihnen Ihr Praktikum nun für Einblicke ermöglicht hat und was Sie ggf. noch nicht kennenlernen konnten.
Ziele der Auseinandersetzung mit den Kernaufgaben von Lehrer*innen
Sie…
- … machen sich die vielfältigen Aufgaben von Lehrkräften bewusst.
- … erkunden die Aufgaben von LehrerInnen im schulischen Alltag.
- … gleichen Ihre Erkenntnisse aus der Vorbereitung und Ihren Erfahrungen in der schulischen Praxis ab.
- … setzen sich reflektiert mit Ihrem weiteren Professionalisierungsprozess auseinander, indem Sie Ihre Vorstellungen vor dem Praktikum mit den Erfahrungen in der Schule vergleichen und Konsequenzen für die persönliche Weiterentwicklung formulieren.
Hinweis
Weitere Impulse können Ihnen die Filme im Online-Portal „SeLF – Selbsterkundung zum LehrerInnenberuf mit Filmimpulsen“ bieten.
Vielleicht haben Sie nach Ihrem Praktikum noch einmal andere Gedanken zu den Filmimpulsen.
3. Wahlthema
Impulse und Aufgaben zu Ihrem Wahlthema finden Sie direkt in Ihrem Wahlthemenbereich.
Ziele der Auseinandersetzung mit Ihrem Wahlthema
Sie…
- … vertiefen Ihr Wissen zu einem Querschnittsthema der Lehrer*innenbildung.
- … setzen sich mit zugrundliegenden Begriffen auseinander.
- … erweitern Ihre Perspektive auf die Komplexität der Kernaufgaben von Lehrkräften.
- … reflektieren Ihre Erkenntnisse aus dem Wahlthema hinsichtlich Ihrer Berufswahlentscheidung.
- … vollziehen erste Schritte in Ihrem eigenen Professionalisierungsprozess und befassen sich mit einer möglichen Profilbildung.
Hinweis
Impulse und Aufgaben zu Ihrem Wahlthema finden Sie direkt dort. Natürlich können Sie auch Schwerpunkte außerhalb dieser Zusammenstellung recherchieren. Halten Sie zentrale Erkenntnisse und Überlegungen in Ihrem ePortfolio fest.
4. Beobachtungsfrage
Ziele der Auseinandersetzung mit Ihrer Beobachtungsfrage
Sie…
- … entwickeln eine Aufgabe zum Forschenden Lernen für das Praktikum, indem Sie eine Beobachtungsfrage formulieren und einen entsprechenden Beobachtungsbogen erstellen.
- … führen die Beobachtung während des Praktikums durch, indem Sie den Beobachtungsbogen ausfüllen und die Ergebnisse und den Prozess im Portfolio dokumentieren.
- … reflektieren abschließend den Beobachtungsprozess und die Ergebnisse.
Foto: You X Ventures, Unsplash
Halten Sie Ihre zentralen Erkenntnisse Ihrer Reflexion in Ihrem Portfolio fest. Dabei sollte folgendes nicht fehlen:
- Blicken Sie kritisch auf Ihre Beobachtungsergebnisse und überlegen Sie, was Ihre Ergebnisse beeinflusst haben könnte.
- Halten Sie fest, was Sie ggf. gerne weiter untersuchen würden.
- Überlegen Sie, wie Sie sich in der Rolle als Beobachter*in gefühlt haben und was bei zukünftigen Beobachtungen wichtig ist.
Die Eingaben im Tool sind nur für Sie persönlich und werden nicht übermittelt. Bitte achten Sie trotzdem darauf, keine Klarnamen und sensible Daten aufzunehmen! Über den Pfeil oder über die linke Navigation gelangen Sie zu den weiteren Fragen. Wenn Sie die Fragen bearbeitet haben, können Sie die Texte exportieren und Teile daraus für Ihr ePortfolio oder andere Zwecke verwenden.
Literatur
Die Literatur finden Sie als Studierender oder Mitarbeiter*in der Universität zu Köln in ILIAS.
Topsch, W. (2002). Beobachten im Praktikum – wie geht das? In: ders. Grundwissen: Schulpraktikum und Unterricht. Neuwied/Kriftel, S. 31–44.
Liebig, E.; Flacke, L. & Greiner, T. (o.J.). Beobachtung von Unterricht. Übungsaufgaben für die Hospitation im Rahmen des TUMpaedagogicums im Studiengang Bachelor Lehramt an beruflichen Schulen. Technische Universität München. Online verfügbar unter: xhttp://docplayer.org/27893775-Beobachtung-von-unterricht-tumpaedagogicums.html [17.01.2018].