Herzlich willkommen zu dem Lernmodul “Psychische Störungen bei Schüler*innen mit einer geistigen Behinderung“. Dieses Lernmodul soll anhand eines ersten Überblicks über die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung und einer zusätzlichen psychischen Störung an Schulen (angehende) Lehrkräfte …
Das Lernmodul “Traumapädagogik bei Schüler*innen mit Komplexer Behinderung” ist das Ergebnis einer Masterarbeit im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung aus dem Sommersemester 2020. Zielgruppe dieses Angebots sind Lehrer*innen und Studierende, jedoch ist das Lernmodul selbstverständlich auch für alle anderen Interessierten geöffnet. Vermittelt …
Das Lernmodul “Trauerarbeit in der Schule” vermittelt grundlegende Inhalte zur Trauerarbeit an der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und ermöglicht so eine (erste) Auseinandersetzung mit der Thematik. Es richtet sich an Studierende des Förderschwerpunktes, Lehrer*innen und Dozierende, ist aber …
Das Lernmodul „Modelling als Beispiel für Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung“ erläutert den Ansatz „Modelling“ als Möglichkeit der Kommunikationsförderung. Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Studierende, Lehrkräfte und Dozierende, ist aber selbstverständlich auch für alle anderen Interessierten zugänglich. Dazu gestalten folgende …
Das Lernmodul „Kommunikationsförderung durch Unterstützte Kommunikation bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung“ vermittelt grundlegende Inhalte zum Kommunikationsverhalten von Menschen mit ASS. Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Studierende, Lehrkräfte und Dozierende, ist aber selbstverständlich auch für alle anderen Interessierten zugänglich. Dazu gestalten folgende Leitfragen …
Das Lernmodul „Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung: Grundlagen“ vermittelt grundlegende Inhalte zum Kommunikationsverhalten von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Studierende, Lehrkräfte und Dozierende, ist aber selbstverständlich auch für alle anderen Interessierten zugänglich. Dazu gestalten folgende Leitfragen den Inhalt …
In dem Lernmodul “Unterstützung bei der Zeitplanung” zeigen wir Ihnen, wie Sie die Lernenden bei der Zeitplanung ihres Schreibprozesses unterstützen können. Rufen Sie das Lernmodul über die rechte Navigation oder den Button unten auf.
In dem Lernmodul “Unterstützung bei Themenfindung & Formulierung der Fragestellung” zeigen wir Ihnen, wie Sie die Lernenden unterstützen können, ein Thema für ihre Facharbeit zu finden und eine passende Fragestellung zu formulieren. Rufen Sie das Lernmodul über die rechte Navigation oder …
In dem Lernmodul “Bewertung einer Facharbeit” zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Lernenden kriteriengeleitet anhand von Bewertungsbögen Feedback für die jeweiligen Facharbeiten geben können und welche Prinzipien das wissenschaftliche Schreiben beinhaltet, sodass Sie Ihre Lernenden transparent und möglichst fair bewerten …
In dem Lernmodul “Unterstützung bei der Textkompetenzentwicklung” zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Lernenden bestmöglich an den wissenschaftlichen Schreibprozess heranführen und bei der Textkompetenzentwicklung unterstützen können, damit Ihre Lernenden für das Schreiben ihrer ersten Facharbeit optimal vorbereitet sind. Rufen Sie das …