Digitalisierung als Herausforderung
“Der Vorbereitung auf einen versierten Umgang mit Entwicklungen und Phänomenen, die auf digital vernetzten Daten beruhen, kommt in Erziehungs- und Bildungsprozessen heute eine zunehmend gesteigerte Bedeutung zu. Für die mündige gesellschaftliche Teilhabe sind Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien eine entscheidende Ressource. Versteht man die sogenannte Digitalisierung als gesellschaftlichen Transformationsprozess, der nun nicht mehr enden wird, sondern sich mit immer neuen (Weiter-)Entwicklungen fortsetzt – wofür vieles spricht –, dann ergibt sich daraus ein gesamtgesellschaftlicher lebenslanger Bildungsbedarf von enormer Reichweite. Neben der Familie kommt der Schule hierbei als zentrale Sozialisationsinstanz eine entscheidende Rolle zu. Lehrkräfte sehen sich vor die anspruchsvolle Aufgabe gestellt, in ihrem Fachunterricht der Digitalisierung Rechnung tragen zu müssen.”1
Literatur
1 Martin, A. (2019). Ein praxisorientierter Vorschlag für einen pragmatischen Umgang mit der Digitalisierung im Fachunterricht. In A. Schöning & A. Krämer (Hrsg.), Schulpraktische Studien 4.0. (BaSS Band 12, S. 29–44). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.