Ausgangslagen
„Wenn wir uns fragen, wann in der Schule der geeignete Moment für das Thema Tod ist, dann kann die Antwort nur lauten: immer, doch immer anders. Wo das Leben aktuell ist, da ist auch das Thema Tod aktuell“1.
Nichtsdestotrotz kann man zwischen zwei primären Ausgangslagen zur Thematisierung unterscheiden. Diese werden innerhalb der nächsten Grafik näher ausgeführt.
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Literatur
1 Amuat, 2001; zitiert nach Jennessen, Sven (2008): Krankheit, Sterben und Trauer als Themen in der Schule – Wege der Enttabuisierung. In: Begleiten – Abschiednehmen – Trauern. Kinder mit lebensverkürzender Erkrankung. Düsseldorf: Verl. Selbstbestimmtes Leben. S. 30.
2 Bube, Martin (2012): Sterben und Tod als Unterrichtsthema für Schüler mit geistiger Behinderung. Hamburg: Diplomica Verlag. S. 132ff.