Tipps für die Literaturrecherche, Bewertung von Quellen und Quiz
Tipps für die Recherche
Nutzen Sie Boolsche Operatoren (UND, ODER, NICHT) in Ihrer Literaturrecherche, um die Anzahl der Ergebnisse einzugrenzen oder zu vergrößern. Dazu kombinieren Sie verschiedene Suchbegriffe mit den Operatoren (s.u.).
Sie können außerdem Trunkierungen (*) nutzen, um Wortstämme zu suchen und dann auch Ergebnisse mit anderen Wortendungen zu erhalten.
Bei einer Phrasensuche setzen Sie mehrere Begrifflichkeiten in Anführungszeichen, um genau diesen Ausdruck zu suchen. Wenn Sie die Begrifflichkeiten nicht in Anführungszeichen setzen, werden die einzelnen Wörter auch gesondert in der Literatur gesucht.
Aufgabe: Erproben Sie die Nutzung der Boolschen Operatoren, Trunkierungen und der Phrasensuche für Ihr eigenes Themenfeld und finden Sie noch mindestens zwei weitere Quellen mit Hilfe dieser Hinweise.
Hinweis: Hier finden Sie ein hilfreiches YouTube Tutorial zur Literaturrecherche:
Bewertung von Quellen
Mögliche Analysekriterien bei der Glaubwürdigkeit einer Internetquelle:
- Hintergrund des*der Urheber*in und weitere Publikationen
- Verantwortliche Organisation für die Internetseite
- Datum der Veröffentlichung
- Innere Qualität des Beitrags
- Nennung von Zitaten und Quellen
Hinweis auf Überprüfung durch andere Expert*innen?
- z.B. anonymes Peer-Review Verfahren
- Überprüfung durch Herausgeber*innen bei Sammelbänden
- Positive Zitationen von anderen Personen
Hinweise für unwissenschaftliche Quellen:
- Nicht stimmende oder fehlende Quellenangaben
- Einseitiger Bericht
- Fehlende Aussagen zu Methode oder Reichweite
- Gehäuftes Sekundärzitieren
Vor allem geeignete Quellen:
- Monographie
- Sammelband
- Zeitschriftenartikel
Sekundärzitate und übersetzte Texte sollten immer in den Originalquellen überprüft werden!
(Bohl, 2018, S. 57; Rost, 2008, S. 148ff.; Topsch, 2006, S. 39)
Quiz
Beantworten Sie die Fragen im Quiz, indem Sie die Kästchen der richtigen Antworten anklicken (Mehrfachauswahl möglich).
Literatur
1 Bohl, T. (2018). Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Arbeitsprozesse, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr (4., vollständig überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.
2 Brink, A. (2013). Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein prozessorientierter Leitfaden zur Erstellung von Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten (5. aktual. und erw. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
3 Kornmeier, M. (2021). Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: Für Bachelor, Master und Dissertation (9. Aufl.). Stuttgart: utb GmbH.
4 Rost, F. (2018). Lern- und Arbeitstechniken für das Studium (8. vollständig überarb. und aktual. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.
5 Topsch, W. (2006). Leitfaden Examensarbeit für das Lehramt. Bachelor- und Masterarbeiten im pädagogischen Bereich (Beltz-Pädagogik, Bd. 4, 2. überarb. und erw. Aufl.). Weinheim: Beltz.