Meine erste Forschung: von der Beobachtung bis zur Hypothesenbildung

Das Lernmodul vermittelt, wie aus alltäglichen Beobachtungen strukturierte Forschungsfragen entwickelt werden können und welche methodischen Schritte dabei zu beachten sind. Besonderer Fokus liegt auf der Entwicklung von Hypothesen als Brücke zwischen Beobachtung und systematischer Untersuchung. Zur primären Zielgruppe gehören Schüler*innen der Oberstufe und Studierende in der Studieneingangsphase. Generell ist das Lernmodul jedoch natürlich für alle Interessierten geöffnet und zugänglich.
Klicken Sie hier, um das Lernmodul zu starten.
- Lecture 1
- Quiz 0
- Duration 40 minutes
- Skill level Alle Stufen
- Language Deutsch
- Students 0
- Assessments Yes
Lernziele
LernzieleIn diesem Lernmodul…
- …lernen die Teilnehmenden, wesentliche Merkmale wissenschaftlichen Arbeitens wie Systematik, Nachvollziehbarkeit und Objektivität zu erkennen und anhand einfacher Beispiele anzuwenden.
- …strukturieren sie einen eigenen forschungsorientierten Arbeitsprozess, beginnend mit einer Fragestellung, über die Entwicklung einer Hypothese bis hin zur Auswahl geeigneter Methoden.
- …unterscheiden sie verschiedene Recherche- und Lesestrategien (z. B. „lateral reading“ vs. „vertical reading“) und setzen diese gezielt zur Bewertung von Informationen ein.
- …entwickeln sie die Fähigkeit, Quellen kritisch zu analysieren und zu beurteilen, insbesondere hinsichtlich ihrer Herkunft, Intention, Glaubwürdigkeit und Relevanz für wissenschaftliches Arbeiten.
Kostenlos
Authors:
Das Lernmodul wurde von Alexandra Habicher, Marie Tardieux und und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln erstellt.
Publication:
Dieses Lernmodul wurde als freies Bildungsmaterial im Sinne von OER (Open Educational Resources) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln und den folgenden Partnern erstellt.
Lizenzhinweis:




