Schritte wissenschaftlichen Arbeitens
Klicken oder tippen Sie auf die ‚+‘ Symbole, um überblickshaft mehr Informationen über die jeweiligen Schritte wissenschaftlichen Arbeitens zu erhalten.
Die Schritte gliedern sich in folgende Arbeitsphasen:
1.Orientierungsphase
- Schaffen eines Überblicks über das Thema (siehe Kapitel Themenfindung)
- Sichtung von Literatur (siehe Kapitel Literaturrecherche)
- Literaturbeschaffung (siehe Kapitel Tipps für die Literaturrecherche)
- …
2. Strukturierungs- und Fundierungsphase
- Erarbeitung der Literatur (siehe Kapitel Lesetechniken)
- Strukturierung der Literatur
- Entwurf des roten Fadens (Forschungsfrage entwickeln) (siehe Kapitel Fragestellung und Titel)
- Erstellung einer vorläufigen Gliederung (siehe Kapitel Aufbau und Gliederung)
- Erstellung eines vorläufigen Literaturverzeichnisses (siehe Kapitel Literaturverzeichnis und Verzeichniserstellung)
3. Erarbeitungsphase
- Bei empirischer Arbeit: Erhebung
- Auswertung der Literatur und Daten
- Verschriftlichung des roten Fadens (siehe Kapitel Wissenschaftliches Schreiben)
- Überprüfung der Gliederung und Aktualisierung des Literaturverzeichnisses (siehe Kapitel Literaturverzeichnis und Verzeichniserstellung)
4. Korrekturphase
- Korrekturlesen und Korrektur (eventuell Korrektur lesen lassen)
- Prüfung der inhaltlichen Struktur
- Überarbeitung von Layout, Rechtschreibung, Stil etc. (siehe Kapitel Formalia des Lehrstuhls – Äußere Form)
- Eventuell Ausdruck und Bindung
(Kombination aus Bohl, 2008, S. 19; Topsch, 2006, S. 39)
Im Folgenden werden Sie noch detailliertere Informationen über die einzelnen Schritte wissenschafltichen Arbeitens erhalten.
Literatur
1 Bohl, T. (2018). Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Arbeitsprozesse, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr (4., vollständig überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.
2 Karall, P.H. (2002). Konzipieren und Durchführen einer wissenschaftlichen Arbeit. Verfügbar unter: https://www.univie.ac.at/ksa/elearning/cp/schreiben/schreiben-3.html
3 Topsch, W. (2006). Leitfaden Examensarbeit für das Lehramt. Bachelor- und Masterarbeiten im pädagogischen Bereich (Beltz-Pädagogik, Bd. 4, 2. überarb. und erw. Aufl.). Weinheim: Beltz.