Portfolio III
Hier finden Sie die Aufgaben, die Sie zur Nachbereitung Ihres Praktikums bearbeiten.
Im Folgenden werden Sie sich abschließend mit den vier bekannten Aufgabenbereichen auseinandersetzen und reflektieren, was die Erfahrungen für Ihren weiteren Professionalisierungsprozess und Ihr Berufsziel bedeuten.
Informationen zur Portfolioarbeit und zum Aufbau der Portfolioaufgaben finden Sie unter „Portfolio I”.
1. Mein Blick auf das Arbeitsfeld Schule
Lernziele
Ziele der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Arbeitsfeldern
Sie…
- …machen sich Ihre Studien- und Berufswahlmotivation bewusst.
- … ordnen sich innerhalb Ihres Professionalisierungsprozesses ein.
- … erweitern Ihr Netzwerk (multiprofessionelles Team).
- … betrachten Schule von einer anderen Perspektive und bekommen die Möglichkeit zur kritischen Auseinandersetzung.
Blicken Sie noch einmal auf die Unterschiede und die Schnittmenge zwischen Ihrem gewählten Berufsfeld und der Institution Schule zurück.
Ziehen Sie Erkenntnisse daraus für Ihre weitere Studien- und Berufsplanung und halten Sie diese in Ihrem ePortfolio in ILIAS fest.
Die folgenden Impulsfragen im Documentation Tool können Ihnen dabei helfen.
2. Meine Ziele für das Berufsfeldpraktikum
Lernziele
Ziele der Auseinandersetzung mit Ihren persönlichen Zielen für das Berufsfeldpraktikum
Sie…
- … erhalten Wissen und Können in außerschulische Handlungssituationen und erweitern Ihre Perspektive um andere soziale und pädagogische Berufsfelder.
- … erweitern ihr Netzwerk für ihr individuelles multiprofessionelles Team.
- … reflektieren und gestalten Ihren Professionalisierungsprozess sowie Ihre Berufswahl.
Setzen Sie Ihre Erlebnisse und Erwartungen in einen Zusammenhang und ziehen Sie daraus Rückschlüsse.
Betrachten Sie rückblickend Ihr individuelles Ziel und überlegen Sie, inwiefern Sie es erreicht haben und was dies für Ihren weiteren Professionalisierungsprozess bedeutet.
Auch hierzu können Sie wieder die Option als Hilfsmittel wählen, die Sie schon in der Vorbereitung und während des Praktikums genutzt haben und sich an den Leitfragen orientieren.
3. Wahlaufgabe
Lernziele
Ziele der Auseinandersetzung mit Ihrer Wahlaufgabe
Sie…
- … vertiefen Ihr Wissen zu einem Querschnittsthema der Lehrer*innenbildung.
- …. erweitern Ihre Perspektive auf die Komplexität der Kernaufgaben von Lehrkräften.
- … reflektieren Ihre Berufswahlentscheidung auf Grundlage der Erkenntnisse aus der Wahlaufgabe.
- … sie unterstützen Ihren eigenen Professionalisierungsprozess und befassen sich mit Ihrer individuellen Profilbildung.
Sie haben ihr Wahlthema nun in einem pädagogischen oder anderen beruflichen Kontext untersuchen können. Fassen Sie jetzt für sich Konsequenzen zusammen, die sich hieraus für die persönliche Ausgestaltung Ihrer Lehrer*innenrolle und Ihrer Studienplanung ergeben.
Wählen Sie hierzu wieder die Aufgabe aus, die Sie zu Beginn gewählt haben und bearbeiten Sie sie weiter.
4. Forschendes Lernen: Leitfadeninterview
Lernziele
Ziele der Auseinandersetzung mit dem Leitfadeninterview
Sie…
- … lernen warum Forschendes Lernen im Lehramtsstudium von Bedeutung ist.
- … lernen den Ablauf eines “idealtypischen Forschungsprozesses” beispielhaft kennen und machen Ihre ersten Schritte innerhalb dieses Prozesses.
- … sie wenden die Forschungsmethode leitfadengestütztes Interview an.
Blicken Sie auf Ihre Dokumentation des Interviews und vergleichen Sie die Ergebnisse mit Ihren Annahmen und Aspekten aus der Themenrecherche.
Reflektieren Sie Ihre Erfahrungen im Umgang mit der Methode. Überlegen Sie, in welchen Kontexten Gesprächsführung und/oder Interviews für Sie als Lehrkraft relevant sein können.
Das folgende Documentation Tool kann Ihnen dabei mit Leitfragen helfen.
Im Bereich Interview 3 finden Sie Learning Modules zum leitfadengestützten Interview im BFP. Diese Informationen unterstützen Sie bei den Aufgaben und begleiten Sie Schritt für Schritt. Sie können dabei Kapitel, in denen Sie sich schon auskennen, überspringen und andere vertieft bearbeiten.
Literatur
Die Literatur finden Sie als Studierende*r oder Mitarbeiter*in der Universität zu Köln in ILIAS.
Helfferich, C. (2009): Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. 3. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Huber, Ludwig u.a. (Hrsg.) (2009): Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle
Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld 2009. S. 207ff.
Kruse, J. (2015): Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. 2. Auflage,
Weinheim Basel: Beltz Verlag.
Tag:Ausarbeitung, BFP, Portfolio, Tipps