Das Wissenschaftliche Poster
1. Was ist ein Wissenschaftliches Poster?
Grafik: Lukas Uhl.
Ein wissenschaftliches Poster dienst zur visuellen Darstellung und Präsentation von Forschungsergebnissen oder eines Forschungsvorhabens. Es kombiniert kurze, prägnante Texte und Grafiken, um die wichtigsten Aspekte eines Forschungsprojekts auf eine zugängliche und übersichtliche Weise darzustellen. Ziel ist es, die Kernaussagen und Ergebnisse eines Projekts möglichst ansprechend und selbsterklärend abzubilden, um Diskussionen und Austausch mit Interessierten zu fördern.
Im Lehramtsstudium kann das Entwicklung eines wissenschaftlichen Posters mehrere wichtige Funktionen haben:
1. Es fördert die Forschungskompetenz: Sie lernen, wie Forschungsergebnisse effektiv zusammengefasst und präsentiert werden können. Dies ist besonders wertvoll, da Lehrkräfte fähig sein müssen, komplexe Inhalte klar und verständlich zu vermitteln.
2. Es unterstützt die Kommunikationsfähigkeit: Die Erstellung eines Posters erfordert nicht nur die Fähigkeit, Forschungsinhalte zu verstehen und zu strukturieren, sondern auch, diese Inhalte anderen Personen sinnvoll zu präsentieren. Diese Fähigkeit ist im Lehrberuf zentral, wo es darum geht, Schüler*innen zu erreichen und zu begeistern.
3. Es fördert die kritische Auseinandersetzung: Durch die Präsentation des Posters und den Austausch mit anderen Personen, erhalten Sie direktes Feedback zu Ihrer Arbeit. Dies fördert kritisches Denken und die Fähigkeit, konstruktive Kritik zu nutzen.
4. Es bereitet auf zukünftige (berufliche) Aufgaben vor: Die Erfahrung, wissenschaftliche Inhalte aufzubereiten und zu präsentieren, bereitet angehende Lehrkräfte auf ähnliche Aufgaben im Schulalltag vor, wie etwa die Gestaltung von Projekttage oder die Durchführung von Präsentationen und Workshops. Außerdem werden auch im Masterstudium die Ergebnisse des Studienprojekts in Form eines Wissenschaftliches Posters präsentiert.
2. Das Wissenschaftliche Poster im BFP
Mithilfe des Wissenschaftlichen Posters werden Sie in der Abschlusssitzung des Begleitseminars Ihre Ergebnisse des Forschenden Lernens präsentieren. Dies ist ein zentraler Schritt Ihres Forschungszyklus: die Aufbereitung Ihrer Ergebnisse. Es bietet sich an für die Präsentation Ihrer Forschungsergebnisse eine visuell ansprechende Form zu wählen.
Abgesehen von den Ergebnissen dürfen folgende Elemente auf Ihrem Poster nicht fehlen:
- Fragestellung
- Erkenntnisinteresse/(persönlicher) Bezug zur Fragestellung
- Theoriebezug/Wahlthemenbezug
- Erläuterung/Abbildung des Forschungsdesigns
- Ergebnisse
- Reflexion der Erkenntnisse sowie der Forschungsmethode
3. Hinweise zur Gestaltung des Wissenschaftlichen Posters
Der logische Aufbau sowie die Struktur des Posters sind zentral. Kombinieren Sie Text- und Bildelemente, um es übersichtlich und ansprechend zu gestalten.
Das Poster lässt sich sowohl mit PowerPoint als auch mit Word oder anderen Textbearbeitungsprogrammen entwickeln. Besonders gut eignet sich Canva sich zur Gestaltung des Posters.
Achten Sie bei der Erarbeitung des Posters auf folgende Aspekte.
- Reduktion der Inhalte auf die zentralen Erkenntnisse
- sinnvolle Struktur und selbsterklärende Inhalte
- Aufteilung: ca. 50 % Textelemente, ca. 30 % visuelle Elemente, ca. 20 % freie Fläche