Beobachtung 1
Der Beruf der Lehrperson ist gekennzeichnet durch vor allen Dingen eines: Veränderung. Nachdem Sie Ihren Abschluss gemacht haben, arbeiten Sie unter Umständen für die nächsten 40 Jahre in diesem Beruf.
Das Eignungs- und Orientierungspraktikum ist als Hospitationspraktikum vorgesehen. Sie werden im Verlaufe Ihres 25-tägigen Praktikums viel wahrnehmen, beobachten und aus einer veränderten Perspektive betrachten und reflektieren.
Damit Ihnen der Rollenwechsel leichter fällt, entwickeln Sie eine Beobachtungsfrage. Dabei helfen Ihnen die fünf Lernmodule “Beobachtung im EOP”, die Sie zu den passenden Zeitpunkten in Ihrem Praktikum bearbeiten können.
Außerdem finden Sie an dieser Stelle ein Grundlagenvideo zur Beobachtung, in denen Sie Basiswissen zur Forschungsmethode Beobachtung erhalten und erfahren, warum Sie diese Forschungsmethode in Ihrem Lehramtsstudium kennenlernen und anwenden.
Lernvideo "Basiswissen Beobachtung"
Dieses Lernvideo stellt die wichtigsten Fragen und Grundlagen zur Methode Beobachtung vor.
Entwickelt und veröffentlicht von Julia Schweitzer (Universität Bielefeld) 2019.
Das oben sichtbare Video stammt von Julia Schweitzer von der Universität Bielefeld und steht unter der CC BY-SA Lizenz. Wenn Sie auf das Video klicken oder tippen, werden externe Inhalte von YouTube angezeigt und es gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube.
Die Lernmodule
Die Lernmodule “Beobachtung im EOP” unterstützen Sie dabei, eine Beobachtungsfrage zu entwickeln, die Beobachtung durchzuführen und die Ergebnisse zu dokumentieren und reflektieren. Vermutlich entsteht die Beobachtungsfrage im Bereich Ihres Wahlthemas, da Sie sich hier bereits interessengeleitet mit einer Fragestellung auseinandersetzen.
In der Vorbereitungsphase bearbeiten Sie drei Lernmodule: Grundlagen, Vorüberlegungen und Festhalten einer Fragestellung und Literaturrecherche.
Sie lernen …
- … den Ablauf eines „idealtypischen Forschungsprozesses“ beispielhaft kennen und machen Ihre ersten Schritte innerhalb dieses Prozesses.
- … bestimmte Beobachtungsfallen kennen.
- … was zu einer wissenschaftlichen Beobachtung im Vergleich zu einer Alltagsbeobachtung dazugehört.
- … Ihre Ergebnisse zu reflektieren.
Beobachtung 1
In dem Lernmodul “Beobachtung im EOP – Grundlagen” erhalten Sie erste Einblicke in die Methode Forschendes Lernen innerhalb des Eignungs- und Orientierungspraktikums.
Beobachtung 2
In dem Lernmodul “Beobachtung im EOP – Vorüberlegungen und Entwicklung einer Fragestellung“ erhalten Sie einen Überblick über das Finden eines Themas und die Konkretisierung einer geeigneten Fragestellung.
Beobachtung 3
Im Lernmodul “Beobachtung im EOP – Literaturrecherche” erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen der Literaturrecherche, die sie für die Arbeit während des Eignungs- und Orientierungspraktikums und für Ihr Studium benötigen.
Literatur
Die Literatur finden Sie als Studierende*r oder Mitarbeiter*in der Universität zu Köln in ILIAS.
Topsch, W. (2002). Beobachten im Praktikum – wie geht das? In: ders. Grundwissen: Schulpraktikum und Unterricht. Neuwied/Kriftel, S. 31–44.
Liebig, E.; Flacke, L. & Greiner, T. (o.J.). Beobachtung von Unterricht. Übungsaufgaben für die Hospitation im Rahmen des TUMpaedagogicums im Studiengang Bachelor Lehramt an beruflichen Schulen. Technische Universität München. Online verfügbar unter: http://docplayer.org/27893775-Beobachtung-von-unterricht-tumpaedagogicums.html [17.01.2018].