EOP Glossar
Ansprechpartner
*innen
Ihr erster Ansprechpartner im EOP-Modul ist Ihr*e Dozierende*r. Generelle Ansprechpartner*innen am ZfL ist das Team Praxisphasen, bestehend aus: Praxisphasen-Koordination (Teresa Frank), Praktikumsmanagement (Anja Tinnefeld und Marcel Kebekus) sowie Sachbearbeiterinnen (Jutta Weidenfeld und Anke Riebe).
Kontaktaufnahme: Mail an zfl-praxisphasen(at)uni-koeln.de
Abschlusssitzung
Hierbei handelt es sich um eine dreistündige Seminarsitzung mit der gesamten Gruppe, bei der gegen Ende der vorlesungsfreien Zeit (also auch gegen Ende des Praktikums) u.a. die Eindrücke noch einmal gemeinsam reflektiert werden und der Modulabschluss besprochen wird. Die Teilnahme an der Abschlusssitzung ist verpflichtend.
Sollten Sie an der Teilnahme an der regulären Abschlusssitzung verhindert sein, melden Sie sich über folgenden Link für einen zentralen Nachholtermin an: https://forms.zflkoeln.de/form/abfrage-zentrale-nachhol-abschlu
Anmeldung (MAP)
Sie müssen sich selbstständig über Klips 2.0 zur MAP anmelden, um das Portfolio abgeben zu können.
Begleitmodul
Das WordPress-Begleitmodul liefert Ihnen alle wichtigen Informationen zu allen Bereichen des EOP-Moduls (Bausteine, Inhalte, Aufgaben, Organisatorisches…).
Begleitseminar
Das Begleitseminar wird von Ihrer*m Dozierenden geleitet und teilt sich in 9 Sitzungen während der Vorbereitungsphase, eine Beratungssitzung während der Praktikumsphase und eine dreistündige Abschluss-Sitzung zum Ende der Praktikumsphase auf.
Belegungsphasen
Beachten Sie die Zeitfenster für die Belegungsphasen in Klips zum Erhalt eines Fixplatzes im Seminar.
Beobachtungen
Beobachtungen als wissenschaftliche Methode sind nicht dem Beobachten als alltägliche Tätigkeit gleichzusetzen. Mehr dazu auf den Seiten Beobachtung 1, Beobachtung, Beobachtung. Neben Grundlagenvideos zur Forschungsmethode Beobachtung finden Sie dort auch fünf Lernmodule zur “Beobachtung im EOP”.
Beobachtungsaufgabe
Als Beobachtungsaufgabe gehen Sie Ihrer auf Basis eigener Interessen zuvor selbst entwickelten Beobachtungsfrage im Praktikum nach und sammeln die Ergebnisse dazu in der entsprechenden Portfolioaufgabe (Beobachtung).
Beobachtungsfrage
Sie entwickeln mit Hilfe der Lernmodule “Beobachtung im EOP” eine Beobachtungsfrage, die Sie als inhaltlichen Schwerpunkt mit in Ihr Praktikum nehmen.
Beobachtungsfallen
Siehe Lernmodule “Beobachtung 4”: Sollten in der Arbeit als Lehrer*in vermieden werden, daher hier die Sensibilisierung dafür.
Beratungssitzung
90-minütige Seminarsitzung während der Praktikumsphase, jedoch in kleinerer Runde (etwa die Hälfte des Seminars). Daher für Studierende EINE Beratungssitzung, für Dozierende ZWEI.
Beratungszentrum
Hier arbeiten Ihre kompetenten Ansprechpartner*innen des ZfL in sämtlichen Studienangelegenheiten:
https://zfl.uni-koeln.de/studium-beratung/beratung
Mail: zfl-beratung@uni-koeln.de
(Praktikums-spezifische Anliegen siehe jedoch unter „Ansprechpartner*innen“ bzw. Team Praxisphasen)
Bescheinigung
Die Bescheinigung über das absolvierte Praktikum lassen Sie von Ihrer Praktikumsschule unterschreiben und stempeln.
Bewerbung
Bewerben Sie sich frühzeitig bei den Schulen, die Plätze sind begehrt! Nutzen Sie gerne folgende Links als Hilfestellungen:
https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/SchuleSuchen/online
http://www.bildung.koeln.de/schule/schulen_koeln/index.html
Sie finden außerdem Bewerbungstipps hier im Online-Begleitkurs über: https://zfl-lernen.de/eop-begleitkurs-digital/informationen-1/#tipps
BFP
Das Berufsfeldpraktikum ist ein außerschulisches Praktikum und kann im pädagogischen oder sozialen Bereich absolviert werden, oder aber in Bereichen mit Anbindung zu den von Ihnen studierten Fächern. Es umfasst 20 Arbeitstage und 80 Arbeitsstunden. Weitere Informationen: https://zfl.uni-koeln.de/studium-beratung/bachelor/berufsfeldpraktikum
CP/LP
Ihr*e Dozierende*r bestätigt dem ZfL auf direktem Wege alle erbrachten Leistungen. Die Leistungspunkte werden Ihnen zwischen dem 1. und dem 31. Mai (für das WiSe) bzw. zwischen dem 1. und dem 30. November (für das SoSe) verbucht. Wir bitten Sie, von Nachfragen innerhalb dieses Zeitraums abzusehen.
E-Portfolio
siehe Portfolio
EOP
Das Eignungs- und Orientierungspraktikum ist die erste Praxisphase in der Lehrerausbildung, welches neben der strukturierten Erstbegegnung mit dem Lernort Schule Fragen der Eignung für den Lehrerberuf in den Mittelpunkt stellt, jedoch nicht abschließend beantwortet.
EOP-Modul
Das EOP-Modul setzt sich zusammen aus dem Begleitseminar (bestehend aus drei Phasen) und dem eigentlichen Praktikum am Lernort Schule. Das erfolgreiche Absolvieren beider Teile führen zu einem erfolgreichen Modulabschluss.
Eignungsreflexion
Eignungsreflexion ist ein zentraler Baustein des Moduls. Sie soll sich wie ein roter Faden durch Seminar, Praktikum und Portfolioarbeit ziehen.
Fixplatz
Um erfolgreich am Seminar teilnehmen und am Ende die Leistungspunkte verbucht bekommen zu können, müssen Sie über eine der Belegungsphasen oder über den/die Dozierende*n einen Fixplatz für das Seminar haben.
Forschendes Lernen
siehe Beobachtung. Forschendes Lernen als hochschuldidaktische Methode soll Ihnen beim Perspektivwechsel im Praktikum helfen: Weg vom „Ich-sitze-hinten-drin-und-gucke-mir-Unterricht-an“, hin zum gezielten Beobachten im EOP inkl. Erkenntniszuwachs.
Forschungskreislauf
Hilft Ihnen in den Lernmodulen “Beobachtung im EOP” als Instrument des Forschenden Lernens dabei, eine Beobachtungsfrage zu erstellen und die daraus resultierende Beobachtungsaufgabe im Praktikum umzusetzen.
Freischaltung Portfolio
Denken Sie daran, Ihr Portfolio nicht bloß in Ilias hochzuladen, sondern es auch für Ihre*n Dozierenden freizuschalten. Hierfür wird Ihnen Ihr*e Dozerende*r ihren/seinen Ilias-Namen im Seminar mitteilen.
Für weitere Informationen und Hilfestellungen nutzen Sie den Screencast zum Portfolio.
Fristen
Zum Erstellen eines Portfolios und Hochladen einzelner Aufgaben sowie am Ende des Seminars des gesamten Portfolios: Individuell (von*m Dozierender*m festgelegt)
Gesetzliche Grundlagen
Die Gesetzlichen Grundlagen für das Eignungs- und Orientierungspraktikum sind:
- Lehrerausbildungsgesetz (LABG) 2021;
- Lehramtszugangsverordnung (LZV) 2021;
- Praxiselementeerlass – RdErl. des Ministeriums für Schule und Weiterbildung 2021.
Handreichungen
Auf der Seite Informationen 1 finden Sie einige Handreichungen mit allen wichtigen Informationen rund um das EOP für die Schulen. Diese können Sie auf Wunsch der Schulen dort vorlegen. Oft wird dies aber gar nicht verlangt.
Des Weiteren finden Sie dort auch Belehrungen über das Infektionsschutzgesetz und die Verschwiegenheitspflicht.
Ilias(-Kurs)
Ilias ist neben WordPress die zweite Online-Plattform, die Sie in diesem Modul begleitet. In Ilias finden Sie begleitende Literatur zum Seminar und Sie nutzen vor allem die Portfolio-Funktion als Voraussetzung für einen erfolgreichen Modulabschluss.
Kernaufgaben
Die Kultusministerkonferenz – kurz KMK – hat das Unterrichten, Erziehen, Beurteilen & Beraten sowie Innovieren als die vier Kernaufgaben von Lehrer*innen definiert. Diese vier Bereiche bilden den Kern der Seminarsitzungen in derVorbereitungsphase.
Klips 2.0
Campusmanagement-System: Hierüber belegen Sie das Seminar und erhalten dort auch bis zum 31.5. (im Anschluss an das WiSe) bzw. 30.11. (SoSe) Ihre Leistungspunkte verbucht.
KMK-Standards
Die Kultusministerkonferenz – kurz KMK – hat das Unterrichten, Erziehen, Beurteilen & Beraten sowie Innovieren als die vier Kernaufgaben von Lehrer*innen definiert. Diese vier Bereiche bilden den Kern der Seminarsitzungen in der Vorbereitungsphase.
Leistungspunkte
Die Leistungspunkte werden Ihnen zwischen dem 1. und dem 31. Mai (für das WiSe) bzw. zwischen dem 1. und dem 30. November (für das SoSe) verbucht. Wir bitten Sie, von Nachfragen innerhalb dieses Zeitraums abzusehen.
Leitfrage
Doppelte Bedeutung:
- Synonym zu „Beobachtungsfrage“ (Portfolioaufgabe)
- Zu jeder Portfolioaufgabe finden Sie Leitfragen, die Sie durch die Bearbeitung der jeweiligen Aufgabe führen
Lernmodule Beobachtung
Siehe Forschendes Lernen. Die Lernmodule bietet Ihnen einen Einblick in die wissenschaftliche Methode des Beobachtens und hilft Ihnen beim Formulieren einer individuellen Beobachtungsfrage.
Lernteam
Im Begleitseminar bilden sich interessengeleitet (durch die Wahl eines Wahlthemas) Lernteams, bestehend aus mindestens 2, höchstens jedoch i.d.R. 5 Studierenden, die das Wahlthema gemeinsam bearbeiten.
Lernteamsitzung
Während des Semesters finden zwei obligatorische Lernteamsitzungen statt. Diese ersetzen jeweils eine Seminarsitzung, sind selbstorganisiert und finden ohne Dozierende*n statt. Der die Dozierende stellt jedoch die konkreten Aufgaben für die Lernteamsitzungen.
LP/CP
Ihr*e Dozierende*r bestätigt dem ZfL auf direktem Wege alle erbrachten Leistungen. Die Leistungspunkte werden Ihnen zwischen dem 1. und dem 31. Mai (für das WiSe) bzw. zwischen dem 1. und dem 30. November (für das SoSe) verbucht. Wir bitten Sie, von Nachfragen innerhalb dieses Zeitraums abzusehen.
Mails
Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Ilias-Mails. Leiten Sie sich ggf. auch eine automatische Weiterleitung zu Ihrer bevorzugten E-Mail-Adresse ein, damit Sie stets alle wichtigen Informationen erhalten.
Materialien
Materialien rund um das EOP–Modul finden Sie an den entsprechenden Stellen der Kursübersicht (rechts) bzw. in der Informations-Grafik (https://zfl-lernen.de/eop-begleitkurs-digital/)
Materialpool
Im Begleitseminar bilden sich interessengeleitet (durch die Wahl eines Wahlthemas) Lernteams, bestehend aus mindestens 2, höchstens jedoch i.d.R. 5 Studierenden, die das Wahlthema gemeinsam bearbeiten.
Modul
Das EOP-Modul setzt sich zusammen aus dem Begleitseminar (bestehend aus drei Phasen) und dem eigentlichen Praktikum am Lernort Schule. Das erfolgreiche Absolvieren beider Teile führen zu einem erfolgreichen Modulabschluss.
Modulabschluss
Für den erfolgreichen Modulabschluss benötigen Sie:
- Erfolgreiche aktive Teilnahme am Seminar Erbringen der Seminarleistungen (diese werden vom/von der Dozierenden bekanntgegeben)
- Bescheinigung zum absolvierten EOP
- Eine rechtzeitige Anmeldung zur MAP über Klips 2.0
- Fristgerechte Abgabe der vollständig bearbeiteten Portfolioaufgaben
- Teilnahme an der Abschluss-Seminarsitzung
Nachbereitungs-
phase
Besteht aus einer obligatorischen dreistündigen Abschluss-Seminarsitzung sowie dem Bearbeiten der nachbereitenden Portfolioaufgaben.
Obligatorische Seminarthemen
Die Kultusministerkonferenz – kurz KMK – hat das Unterrichten, Erziehen, Beurteilen & Beraten sowie Innovieren als die vier Kernaufgaben von Lehrer*innen definiert. Diese vier Bereiche bilden den Kern der Seminarsitzungen in der Vorbereitungsphase.
Online-Begleitkurs
Der digitale Begleitkurs (https://zfl-lernen.de/eop-begleitkurs-digital) liefert Ihnen alle wichtigen Informationen zu allen Bereichen des EOP-Moduls (Bausteine, Inhalte, Aufgaben, Organisatorisches…).
Perspektivwechsel
Speziell jungen Studierenden im 1./2. Semester soll durch das Seminar und das Praktikum anhand stetiger Reflexion ein Perspektivwechsel weg von der Schüler*innenperspektive hin zur professionellen Lehrer*innenperspektive ermöglicht werden.
Portfolio(-arbeit)
Gesetzlich vorgeschriebenes Instrument zur Dokumentation des eigenen Professionalisierungsprozesses. Voraussetzung zur Verbuchung der Leistungspunkte (vom/von der Dozierenden gesetzte Fristen zur Abgabe beachten)
Portfolioaufgaben
Es gibt vier Portfolioaufgaben, die Sie durch das EOP–Modul begleiten. Diese sind aufgeteilt in drei Aufgabenteile, die Sie jeweils vor dem EOP, währenddessen bzw. im Nachgang bearbeiten. Sie finden die Portfolioaufgaben an den entsprechenden Stellen in der Informationsgrafik in WordPress (https://zfl-lernen.de/eop-begleitkurs-digital/).
Powerpoint
Den Input der meisten Seminarsitzungen finden Sie in den entsprechenden Powerpoint-Präsentationen. Diese können Sie, sofern Ihr*e Dozierende*r sie dort hochlädt, in Ihrem Ilias-Kurs einsehen und herunterladen.
Praktikum
Ihr Praktikum muss einen Umfang von 25 Tagen an der Schule und 100 Stunden umfassen. Sie dürfen das Praktikum nur an einer Schule, die Ihrer studierten Schulform entspricht, absolvieren und Sie dürfen an Ihrer Praktikumsschule nicht selbst Schüler*in gewesen sein.
Praktikumsphase
Besteht neben dem Absolvieren des Praktikums an der Schule aus einer Beratungssitzung in kleinerer Runde (etwa die Hälfte der üblichen Seminargröße).
Praktikumsplatz
Sie bewerben sich eigenständig auf einen Praktikumsplatz. Bewerben Sie sich frühzeitig, vor allem wenn Sie in zentralen Lagen nach einem Platz suchen. Sie müssen einen Praktikumsplatz haben, um das Modul abschließen zu können.
Praktikumsschule
Synonym für Praktikum. In der Lehramtsausbildung in NRW: Eignungs- und Orientierungspraktikum(https://zfl.uni-koeln.de/studium/das-erste-jahr/eignungs-und-orientierungspraktikum), Berufsfeldpraktikum(https://zfl.uni-koeln.de/studium-beratung/bachelor/berufsfeldpraktikum) und Praxissemester (https://zfl.uni-koeln.de/studium-beratung/master/praxissemester)
Professionalisierung
(-sprozess)
Die Handlungsfelder im System Schule und im Beruf Lehrer*in sind sehr vielfältig. Es ist dabei durchaus möglich, auch gezielte Akzente in der eigenen Professionalisierung zu setzen. In diesem Modul sollen hierfür Perspektiven eröffnet werden.
Praxissemester
Alle Informationen zur umfangreichsten, komplexesten und notenrelevantesten Praxisphase finden Sie hier: https://zfl.uni-koeln.de/studium-beratung/master/praxissemester
Praxisphase
Sie suchen sich Ihre Praktikumsschule eigenständig. Bewerben Sie sich frühzeitig! Bewerbungstipps finden Sie im Online-Begleitmodul (https://zfl-lernen.de/eop-begleitkurs-digital/informationen-1/#tipps). Die Praktikumsschule muss der von Ihnen studierten Schulform entsprechen und Sie dürfen an Ihrer Praktikumsschule nicht selbst Schüler*in gewesen sein.
Rechte und Pflichten: Weisungsbefugnis, Verschwiegenheit, Versicherungsschutz, Infektionsschutz, Regelungen im Krankheitsfall, Abschluss des Praktikums
Schulleitungen und auch Ausbildungslehrer*innen sind Praktikant*innen gegenüber weisungsbefugt. Hinweise zu Verschwiegenheit, Infektionsschutz, Versicherungsschutz entnehmen Sie bitte den Bereichen „Hinweise zum EOP“ und „Rechte und Pflichten“ in der Kursübersicht (rechts auf der Seite) auf folgendem Link: https://zfl-lernen.de/eop-begleitkurs-digital/informationen-1/#rechteundpflichten
Das EOP-Modul schließen Sie erfolgreich bei abgeleistetem und bescheinigtem EOP, dem Erbringen der Seminarleistungen, der Teilnahme an der Abschluss-Sitzung und dem rechtzeitigen Freischalten eines vollständigen Portfolios ab.
Reflexion
(Selbst-)Reflexion als eine der wichtigsten Kompetenzen im Lehrer*innenberuf soll speziell im Begleitseminar immer wieder angeregt werden, sodass sich spätestens im Verlaufe des Moduls eine (selbst-)reflexive Grundhaltung entwickelt, die zu einer schnellen und nachhaltigen Professionalisierung führt.
Schulen
Alle staatlichen Schulen stellen Praktikumsplätze zur Verfügung. Mit Zustimmung des Ersatzschulträgers kann das Praktikum auch an einer staatlich genehmigten Ersatzschule absolviert werden.
Das EOP kann auch an offiziellen Deutschen Auslandsschulen (DAS) absolviert werden. Stellen Sie rechtzeitig dazu einen Antrag.
Es ist nicht möglich, das Praktikum an der Schule zu absolvieren, die man als Schüler*in selbst besucht hat.
Screencast
Das Screencast zur Portfolioarbeit liefert Ihnen alle Hinweise zur technischen Umsetzung (Anlegen, Freischalten, Seiten hinzufügen etc.)
Selbstreflexion
Selbstreflexion ist eine zentrale Kompetenz im Lehrer*innenberuf, die ständig im Hintergrund ablaufen sollte. Gleichzeitig zieht sie sich wie ein roter Faden durch das EOP-Modul, auch und vor allem hinsichtlich der eigenen Studien- und Berufswahlmotivation und der Eignung für den Beruf.
Seminar
Das (Begleit-)Seminar wird von Ihrer*m Dozierenden geleitet und teilt sich in 9 Sitzungen während der Vorbereitungsphase, eine Beratungssitzung während der Praktikumsphase und eine dreistündige Abschluss-Sitzung zum Ende der Praktikumsphase auf.
Seminarleistungen
Aktive und regelmäßige Teilnahme am Begleitseminar; Mitarbeit in einem Lernteam an einem Wahlthema inkl. Präsentation eines entsprechenden Inputs zum Wahlthema im Seminar; Teilnahme an der Abschluss-Sitzung; pünktliches Freischalten eines vollständigen Portfolios
Seminarsitzung
Das „gewöhnliche“ Sitzungsformat mit allen Studierenden und Dozierender*m (9x à 90 Min. in Vorbereitungsphase, 1x (Studierende) bzw. 2x (Dozierende) à 90 Min. in Begleitphase und 1x à 180 Min. in Nachbereitungsphase)
Studien- und
Berufswahlmotivation
Ein zentrales Ziel des Moduls, eng verknüpft mit Selbstreflexion. Begleitseminar und Praktikum sollen bestenfalls zu einer Bestärkung hinsichtlich der Studien- und Berufswahl führen, können und dürfen aber ausdrücklich auch zu einem Überdenken der Wahl führen. Lehrer*innen, die sich in ihrem Beruf nicht wohlfühlen, erkranken überdurchschnittlich häufig an Burnout, Depressionen o.ä.!
Sitzungsformate
- Seminarsitzung: Alle Studierende + Dozierende*r (9x à 90 Min. in Vorbereitungsphase und 1x à 180 Min. in Nachbereitungsphase)
- Beratungssitzung: Lernteamweise (jeweils ca. die Hälfte der normalen Seminarstärke) + Dozierende*r (1x (Studierende) bzw. 2x (Dozierende) à 90 Min. in Begleitphase)
- Lernteamsitzung: selbstorganisiert, Lernteams unter sich (ohne Dozierende*n); 2x à 90 Min. i.d.R. in der Vorbereitungsphase
Termine
Zum Erstellen eines Portfolios und Hochladen einzelner Aufgaben sowie am Ende des Seminars des gesamten Portfolios: Individuell (von*m Dozierender*m festgelegt)
Team Praxisphasen
- Teamleitung: Claus Dahlmanns, Christian Friebe & Astrid Krämer (im Sabbatjahr)
- Praktikumsmanagement: Anja Tinnefeld & Marcel Kebekus
- Koordination Bachelor-Praxisphasen: Teresa Frank
- Sachbearbeitung: Jutta Weidenfeld & Anke Riebe
Gemeinsamer Kontakt: zfl-praxisphasen@uni-koeln.de
Vorgaben
Das Praktikum hat einen Umfang von 25 Praktikumstagen, die innerhalb von fünf Wochen im Block abgeleistet werden sollen (§ 12 LABG). Es ist an die Belegung eines Begleitseminares gebunden, welches im selben Semester belegt und abgeschlossen werden muss.
Verbuchung
Die Leistungspunkte werden Ihnen zwischen dem 1. und dem 31. Mai (für das WiSe) bzw. zwischen dem 1. und dem 30. November (für das SoSe) verbucht.
Voraussetzung: Bestätigte Erfüllung ALLER Voraussetzungen für den erfolgreichen Modulabschluss
Vorbereitungsphase
Entspricht der Vorlesungszeit im Semester und umfasst 9 Seminarsitzungen und i.d.R. 2 Lernteamsitzungen
Wahlthema
Sie entscheiden sich interessengeleitet für eines von acht Wahlthemen. Sie bilden mit den Kommiliton*innen, die sich für dasselbe Wahlthema entschieden haben, ein Lernteam, in welchem Sie sich das gewählte Thema eigenständig erschließen und einen Input für das Seminar vorbereiten.
WordPress
Hier finden Sie den Online-Begleitkurs (EOP digital), in dem Sie alle wichtigen Informationen und Inhalte zum EOP-Modul finden.
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