EOP-Wahlthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung
Foto: Julia M Cameron, Pexels
Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Vorbereitung auf Ihr EOP für das Wahlthema “Bildung für nachhaltige Entwicklung“ entschieden haben.
Wenn ich in die Zukunft blicke, denke ich, dass nichts leichter wird.
Die Menschen haben es versäumt, sich um den Planeten zu kümmern.
Sorgen und Zukunftsängste bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen betreffen nicht nur die persönliche Themen, sondern spiegeln auch die gesellschaftlichen und ökologischen Krisen unserer Zeit. Seit Jahren nimmt das Thema Klimawandel in Umfragen einen der vorderen Ränge ein. Dies deckt sich mit Analysen zur medialen Berichterstattung, in deren Rankings Klimaschutz ebenfalls als eines der wichtigsten Themen identifiziert wird.
Aufgabe von Schule ist es, Schüler*innen ausgehend von ihrer Lebenswelt auf eine (mögliche) Welt von morgen vorzubereiten. Dazu gehört es zum einen, die drängenden Themen unserer Zeit aufzubereiten und verstehbar zu machen. – Aber sollte es nicht auch Aufgabe von Schule sein, Neugier zu schaffen und einen positiven Blick auf Zukunft zu vermitteln? Wie können Lernprozesse aussehen, die nicht bei Problemanalysen stehenbleiben? Wie kann eine Welt „von morgen“ so gestaltet werden, dass sie lebenswert ist und bleibt?
Hier setzt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) an. BNE erfolgt mit der Zielsetzung, Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen. Dafür ist es notwendig, Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen. BNE geht über das Thema Klimaschutz also deutlich hinaus. Als Querschnittsthema ist es eine verbindliche Aufgabe für schulische Bildung, für die in NRW seit 2019 eine lehrplanähnliche Leitlinie existiert.
In diesem Wahlthema werden Sie sich fachliche und pädagogisch-didaktische BNE-Zugänge erschließen. Bei interdisziplinären Themen ist es wichtig, dieselbe Sprache zu finden. Im Glossar [LINK] finden Sie daher wichtige Begriffe erklärt.
Hinweis
Je nach Schule hat das Thema BNE einen unterschiedlich großen Stellenwert. Es gibt Lehrkräfte, die das Thema begeistert aufgreifen, aber auch solche, die BNE als zusätzliche Aufgabe betrachten, für die kaum Zeit bleibt. Es ist also vielleicht ein sensibles Thema in Ihrem Praktikum.
Insgesamt steigt die Zahl der Schulen, die das Thema Nachhaltigkeit als schulischen Schwerpunkt betrachten. Wenn Sie Praktikumsschulen mit BNE-Schwerpunkt suchen, schauen Sie z.B. nach der Auszeichnung „Schule der Zukunft“. https://www.sdz.nrw.de/sdz/sdz-familie
Aufgabenerklärung zum Wahlthema
Impuls
Sie überlegen für sich. Die Ergebnisse können Sie schriftlich festhalten — teilweise bieten wir Ihnen hierzu auch bestimmte Tools an. Sie müssen sie aber nicht schriftlich fixieren.
Lernteamaustausch
Sie tauschen sich im Lernteam aus. Die Ergebnisse können, müssen Sie aber nicht in einer bestimmten Weise festhalten.
ePortfolio
Aufgaben mit diesem Icon bedeuten, dass Sie die Ergebnisse in Ihrem ePortfolio festhalten. Sie finden jeweils eine Aufgabe für Ihr ePortfolio in der Vorbereitung, während des Praktikums und nach dem Praktikum.
Technischer Hinweis:
Einige Impulsfragen und ePortfolio-Aufgaben können Sie direkt auf dieser Seite im Dokumentationswerkzeug bearbeiten.
Ihre Bearbeitungen werden aber nicht übermittelt und nicht automatisch gespeichert. Vergessen Sie daher nicht, Ihre Antworten auf Ihrem Computer zu speichern. Gehen Sie dazu auf „Exportieren der Antworten”.
Sie können diese dann in Ihr ePortfolio in ILIAS kopieren.
Ziele des Wahlthemas
Nach der Bearbeitung des Wahlthemas können Sie …
… die Relevanz des Themas für alle Fächer und alle Schulformen hervorheben.
… Grundlagenwissen zum Thema BNE vorweisen.
… Chancen und Grenzen reflektieren und eine Haltung zum Thema BNE aufbauen.
… das System Schule kriteriengeleitet auf Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung untersuchen.
… eine Verknüpfung zwischen Ihren Unterrichtsfächern und BNE-Lernprozessen herstellen.
…didaktische Ansätze und Methoden zur Ausgestaltung von BNE in Ihren Unterrichtsfächern und in der Zusammenarbeit mit anderen Fächern vertiefen.
… Schulentwicklungsprozesse in Richtung Nachhaltigkeit geleitet beobachten und im Praktikum ggf. mitgestalten.
Ablauf des Wahlthemas & Bestandteile Ihres Portfolios
Vor dem Praktikum werden Sie für das Thema BNE in allen Fächern und Schulformen sensibilisiert, sie erhalten Grundlagenwissen zum Thema und lernen die schulischen Vorgaben und den rechtlichen Rahmen kennen. Sie blicken sowohl auf Unterrichtsentwicklungsprozesse aus der BNE-Perspektive, als auch auf Schulentwicklungsprozesse im Sinne eines gesamtinstitutionellen Ansatzes (whole school approach), die Nachhaltigkeit in der ganzen Schule unterstützen. Durch Ihre eigene Reflexionsarbeit, die Arbeit im Lernteam und durch die Bearbeitung der Portfolioaufgabe sind Sie bestens gerüstet, um sowohl mit einem wissenschaftlichen Blick, als auch mit praxisorientierten Beobachtungsleitlinien ins Praktikum zu starten.
Hinweis: Gemeinsam erarbeiten Sie im Lernteam zudem einen kurzen Impulsvortrag zu Ihrem Wahlthema. Dieser wird im Rahmen des Seminars gehalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im Begleitseminar.
Während des Praktikums untersuchen Sie Schule und Unterricht auf nachhaltigkeitsfördernde Strukturen hin. Dabei bieten sich unterschiedliche Beobachtungsfragen an. Sie untersuchen z.B. Schulgebäude und Außenanlagen, die schulischen Strukturen und selbstverständlich den Unterricht aus der BNE-Perspektive und schaffen so ein ganzheitliches Bild Ihrer Praktikumsschule. In Gesprächen mit Kolleg*innen können Sie einen Fokus auf die unterschiedlichen Haltungen zum Thema legen und diese festhalten und vergleichen.
Nach dem Praktikum schauen Sie auf die nachhaltigkeitsfördernden Maßnahmen zurück, die Ihnen im Praktikum begegnet sind. Außerdem überprüfen Sie Veränderungen und Bestätigungen, die sich in Ihrer eigenen Haltung zu dem Thema durch das Seminar und das Praktikum ergeben haben. Vielleicht können Sie auch schon Verknüpfungen zwischen Ihren studierten Fächern und anderen Schulfächern oder zu außerschulischen Lernorten herstellen. Hier finden sich viele Möglichkeiten zur Weiterarbeit.
1. Vor dem Praktikum
Folgende Aufgaben gehören in das Portfolio:
Folgende Aufgaben werden im Lernteam bearbeitet:
1.1 Bevor es losgeht
In dieser Aufgabe werden Sie Ihre Erfahrungen und Erwartungen zum Wahlthema sammeln.
Überlegen Sie:
- Warum haben Sie sich für das Thema BNE entschieden?
- Was assoziieren Sie mit dem Thema?
Screenshot der ZfL-Website vom 12.01.2021
Weiterführende Inhalte
Einen Überblick über Kompetenzen von Lehrkräften in zeitgemäßer Bildung bietet auch die Aufzeichnung einer Online-Veranstaltung der Reihe #TeachingTuesday.
Als Tool können Sie beispielsweise das Webwhiteboard nutzen. Über die Schaltfläche “Share Board” können Sie für Ihr Lernteam ein Whiteboard erstellen, den Link im Lernteam teilen und gemeinsam das Whiteboard befüllen. Für Webwhiteboard wird kein Account benötigt. Beachten Sie allerdings, dass das Whiteboard nur 24 Stunden aktiv ist. Für eine längere Sichtbarkeit kann ein kostenloser Account bei Miro erstellt werden.
1.2 Grundlagenwissen Nachhaltigkeit
Lesen Sie den Artikel „Smartphones machen keine neue Schule“ von Mandy Schiefner-Rohs. Die Autorin ist Juniorprofessorin für Pädagogik mit Schwerpunkt Schulentwicklung an der TU Kaiserslautern.
Der Artikel beschreibt bereits viele Möglichkeiten, digitale Lernmaterialien im Unterricht und in der Lehre zu verwenden. Weitere finden Sie auch im Lernmodul “Vielfalt digitaler Lernmaterialien”. Es gibt anhand der Kategorien Produktion, Kollaboration und Bereitstellung einen strukturierten Überblick über die Möglichkeiten.
Hinweis: Um den Artikel aufzurufen, melden Sie sich bei ILIAS mit Ihrem Account an.
Vielfalt digitaler Lernmaterialien
Dieses Lernmodul ist ein Beispiel für mehrere über den Universitätsverbund digiLL bereitgestellte kostenlose und frei verfügbare Lernmodule, die zum Ziel haben, die digitalisierungsbezogenen, mediendidaktischen und -pädagogischen Kompetenzen von Lehrkräften zu fördern, damit diese digitale Medien didaktisch sinnvoll einbinden können. Auf der Portalseite des Universitätsverbunds www.digill.de finden alle an digitalen Medien Interessierte Beispiele für den Einsatz von digitalen Medien in unterschiedlichen Kontexten.
Digitale Tools gibt es für unterschiedliche Einsatzzwecke und User-Gewohnheiten in grafisch besonders ansprechenden, datenschutzkonformen oder besonders niedrigschwellig oder vielseitig nutzbaren Varianten. Einen Überblick über digitale Tools bietet das für Lehrer*innenfortbildungen entwickelte Padlet: Digital unterrichten.
Probieren Sie im Lernteam doch einzelne Tools aus und fischen die für Sie passenden heraus, die Sie gerne zukünftig einsetzen möchten.
1.3 Bildung für nachhaltige Entwicklung
Rechtlicher Rahmen
Merkmale von BNE-Lernprozessen
BNE ist kein Unterrichtsthema, sondern ein Unterrichtskonzept. BNE bedeutet in der schulischen Praxis somit keineswegs zwingend ein „Mehr“ an Themen, sondern eher eine etwas veränderte Perspektive oder Herangehensweise an Themen. Im Folgenden werden Sie die „BNE-Brille“ aufsetzen und Merkmale von BNE-Lernprozessen erkunden. Dabei werden Sie feststellen, dass Sie beim Studium von BNE-Lernprozessen auch viel über die Gestaltung von didaktisch gut gestalteten Lernprozessen an sich lernen können.
Das folgende Puzzle soll das Unterrichtskonzept BNE visualisieren. Klicken Sie auf die einzelnen Puzzlesteine, um mehr über die einzelnen Merkmale von BNE-Lernprozessen zu erfahren. Diese Merkmale greifen wie Puzzlesteine ineinander und ergeben in der Gesamtheit ein Bild davon, wie BNE verwirklicht werden kann.
Whole School Approach
1.4 Lernteam-Aufgabe: BNE-Lernprozesse analysieren
- Setzen Sie sich mit Ihrem Lernteam zusammen und tragen im Gespräch zunächst einige wesentliche Merkmale von BNE-Lernprozessen sowie Merkmale nachhaltiger Schulen zusammen.
- Nicht jeder BNE-Lernprozess umfasst alle Merkmale im selben Maße. Suchen Sie sich aus der folgenden Liste (s. Ausklappmenü) min. zwei Unterrichtsbeispiele heraus. Im besten Fall nutzen Sie die Beispiele aus Fächern, die Sie selbst studieren. Überprüfen Sie mithilfe des BNE-Lernprozesspuzzles möglichst genau, welche Merkmale in den skizzierten Unterrichtsbeispielen genutzt werden.
BNE-Unterrichtsbeispiele
Englisch
Geographie
Mathematik
Religionsunterricht
Sachunterricht
Sport
1.5 Lernteam-Aufgabe: BNE-Beobachtungsbogen für das EOP
Im Praktikum werden Sie Unterricht und Schulleben Ihrer Praktikumsschule auf BNE und Nachhaltigkeit hin untersuchen. Damit Ihre Erlebnisse und Beobachtungen nicht verloren gehen und außerdem geordnet und systematisch ausgewertet werden können, erstellen Sie einen Beobachtungsbogen. Dieser kommt in passenden Schulstunden und darüber hinaus zum Einsatz. Nutzen Sie das BNE-Lernprozesspuzzle sowie das Video zum Whole School Approach, um einen kriteriengestützten Beobachtungsbogen zu entwerfen.
- Hier sollten z.B. die einzelnen Merkmale von BNE-Lernprozessen noch einmal genauer aufgeführt werden.
- Andererseits sollte Platz bleiben, um das Unterrichtsbeispiel genauer zu beschreiben und zuzuordnen.
- Verfahren Sie für den Whole School Approach in analoger Weise.
- Wenn Sie als Fazit abschließend grafisch darstellen wollen, welche Merkmale besonders vertreten sind, bietet sich eine Analysespinne nach diesem Grundmuster an:
2. Während des Praktikums
Folgende Aufgaben gehören in das ePortfolio:
Folgende Aufgaben werden im Lernteam bearbeitet:
Sie haben nun Grundlagenwissen zum Thema (Bildung für) nachhaltige Entwicklung erhalten und Unterrichtsbeispiele kennengelernt. Jetzt geht es im Praktikum daran, zu untersuchen, wie BNE im Unterricht umgesetzt oder Nachhaltigkeit im Schulalltag gelebt wird (whole school approach). Welchen Bereich Sie genauer untersuchen wollen, bestimmten Sie selbst.
Eine Untersuchungsfrage haben Sie bereits formuliert und einen möglichen Beobachtungsbogen erstellt. Damit ist die Richtung Ihrer Untersuchung genauer festgelegt. Aber passt diese auch zu den Rahmenbedingungen an Ihrer Praktikumsschule? Beobachten Sie nun je nach Untersuchungsfrage in Ihrem Praktikum den Unterricht, die Lehrkraft, die Schüler*innen, die Abläufe im Kollegium, das Schulumfeld…
Möglicherweise konzentrieren Sie sich auf unterrichtliche Beobachtungen, die Untersuchung des Schulprogramms, Lehrkräfteinterviews, Projekte oder Schulausstellungen. Bedenken Sie dabei immer: Jede Schule geht ihren eigenen Weg der sprachsensiblen Schulentwicklung. Überprüfen Sie daher immer wieder, ob und wie Ihre Untersuchungsfrage auch zu Ihrer Praktikumsschule passt. Seien Sie offen dafür Veränderungen oder Ergänzungen an der Frage oder Ihrem Beobachtungsbogen vorzunehmen. Dokumentieren Sie ggf. diese Anpassungen und deren Gründe in Ihrem Portfolio.
Passen Sie Ihre Untersuchungsfrage ggf. an Ihre Praktikumsschule bzw. die Möglichkeiten der Beobachtung durch veränderte Rahmenbedingungen an.
2.1 BNE und ich
Um als Lehrer*in verantwortungsvoll handeln und die Medienkompetenz der Schüler*innen fördern zu können, hilft es, sich den eigenen Einstellungen und Haltungen zum Thema „Digitalisierung in der Schule“, aber auch den eigenen Kompetenzen im Bereich „Digital lehren und lernen“ zu widmen.
Wir haben dafür konkrete Anlässe zur Reflexion für Sie bereitgestellt:
Bearbeiten Sie die folgenden Reflexionsaufgaben zum eigenen Mediennutzungsverhalten direkt in dem untenstehenden Tool.
Haben Sie nun ein klares Bild über Ihr eigenes Mediennutzungsverhalten?
Dann nutzen Sie doch auch unsere zwei weiteren Reflexionsmöglichkeiten, mit denen Sie Ihren Umgang mit Neuen Medien und Ihre digitalen Kompetenzen überprüfen können:
Reflexion: Die Bleistift-Metapher
Nutzen Sie die Metapher, um sich selbst darüber klarzuwerden:
- Welche Rolle möchten Sie einnehmen?
- Welche Rolle nehmen Ihre Kommiliton*innen und Kolleg*innen in der Schule ein? Kennen Sie “Spitzen”?
- Tauschen Sie sich mit Ihren Kommiliton*innen und Kolleg*innen in der Schule aus: Wie ist das Verhältnis z.B. von “Muffen”, “Spitzen” und “Radierern” im Seminar / im Kollegium?
Für die Studierenden, denen die Bleistift-Metapher nicht so gut gefällt: Vielleicht können Sie ja mit Bob Blumes Dinosaurier (hier klicken) etwas anfangen?
Reflexion: Meine digitalen Kompetenzen als angehende*r Lehrer*in
Nutzen Sie das „DigComp Edu Check-In“-Tool, um einen Überblick darüber zu gewinnen, in welchen Bereichen des digitalen Lehrens und Lernens Sie bereits kompetent unterwegs sind — und wo noch Nachholbedarf besteht. Es handelt sich bei dem Tool um einen Test mit gezielten Fragen; am Ende erhalten Sie eine Einschätzung und Tipps zur Weiterarbeit und ‑ausbildung Ihrer Kompetenzen.
Wenn Sie mehr zum Digital Competence Framework for Educators (DigCompEdu) erfahren wollen, klicken Sie bitte hier.
2.2 BNE und Schule
BNE wird an einer Grundschule sicherlich anders in den Unterricht integriert als in der gymnasialen Oberstufe. Je nach Schulprogramm und Schulstandort hat BNE aber auch einen unterschiedlichen Stellenwert. In Ihrem Lernteam können Sie Ihre unterschiedlichen Eindrücke vergleichen.
Einstieg digitale Medien und Reflexion zur Mediennutzung an der Schule
An dem SAMR-Modell gibt es viel und sicher oft auch berechtigte Kritik. Insbesondere verleitet die Darstellung als Stufenmodell zu dem Trugschluss, man müsse Stufe für Stufe nacheinander erklimmen. Auch kann die Perspektive des Technologieeinsatzes zu einer wenig hilfreichen ‘Wo liegt der Mehrwert des Digitalen?‘- Diskussion führen. Als Reflexionshilfe kann es allerdings auch hilfreich sein, wenn Bildung im Kontext der Digitalität neu gedacht werden soll.
Mehr übersichtliche Informationen zum SAMR-Modell erhalten Sie u.a. unter https://blog.medienzentrum-coe.de/samr/ (letzter Zugriff am 05.08.2021).
Die obige Grafik bietet sich u.a. dafür an, für sich alleine, aber auch gemeinsam mit Kolleg*innen zu diskutieren, wo Sie sich befinden — am Ufer? Im U‑Boot?
Wie werden Medien in der Schule und im Unterricht eingesetzt?
Welche digitalen Geräte stehen zur Verfügung? Bedenken Sie auch, welche digitalen Geräte den Schüler*innen zu Hause zur Verfügung stehen.
Welche digitalisierungsbezogenen Kompetenzen werden gefördert?
Welchen “Schub” hat Ihre Schule eventuell durch Corona erfahren? Welche Schwächen wurden offengelegt – und welche Stärken sichtbar?
Wandel der Lern- und Prüfungskultur durch die Digitalität
“Durch die Digitalität werden neue Lernszenarien ermöglicht, welche auf der Grundlage dieser Aspekte guten Unterrichts zu entwickeln sind. Zur Förderung und zur Weiterentwicklung des Lehrens und Lernens in der digitalen Welt bedarf es neben der grundsätzlichen Veränderung und Erweiterung von Lernangeboten auch der Entwicklung einer neuen Aufgaben- und Prüfungskultur. Hierbei gilt es, die interdependente Verknüpfung von Lernzielen und zu erwerbenden Kompetenzen, von Lehr-Lern-Methoden und Aufgabenkultur sowie der Prüfungskultur zu berücksichtigen.“
Der Lehrer*innenfortbilder Patrick Bronner schlussfolgert:
“Die Digitalisierung des Unterrichts wird nur dann erfolgreich sein, wenn damit auch ein Wandel der Lern- und Prüfungskultur verbunden ist.“
Beispiele für eine veränderte Lern- und Prüfungskultur zeigt Patrick Bronner auf seiner Internetseite www.patrickbronner.de. Stimmen und Modelle zu zukunftsorientiertem, personalisierten Unterrichts finden Sie auch auf der Seite eTeaching in der Praxis in dem Online-Kurs eTeaching Expert.
Digitale Bildung an Schulen
Wichtig ist: Es gibt – wie so oft – nicht das “eine, richtige” Modell, welches an Schulen die Umsetzung und Förderung digitaler Bildung ermöglicht. Vielmehr gilt es, sich zunächst damit auseinanderzusetzen, welche Bedingungen an der Schule herrschen. Zentral ist dabei die Frage nach dem Mediennutzungsverhalten von Lehrer*innen, Schüler*innen und die Mediennutzungsmöglichkeiten an der Schule allgemein.
Digitalisierung als Verstärker
“Wir digitalisieren zuerst das, was sich am einfachsten digitalisieren lässt, und nicht etwa das, was an bestimmten Zielen ausgerichtet am sinnvollsten wäre.”
In der Schule sieht man aus diesem Grund Beispiele für interaktive und digitale Quizaufgaben, Erklärvideos, Onlinekurse und digitale Whiteboards. Weniger häufig kommen kollaborative Projekte mit digitalen Tools, personalisiertes Lernen und breit angelegte agile und digitale Schulentwicklung vor.
“Optimieren wir im 21. Jahrhundert die Schule, die im 19. Jahrhundert geprägt und im 20. Jahrhundert gefestigt wurde? Oder verbinden wir mit dem digitalen Wandel eine Neuausrichtung von Schule, in der nicht nur Lernformen, sondern auch unsere Bildungsziele und Lerninhalte auf den Prüfstand kommen.”
Mehr zum Thema Digitalisierung als Verstärker finden Sie in dem Blogbeitrag von Jöran und Konsorten „Die Digitalisierung der Schule“ als doppelter Genitiv” unter www.joeran.de.
Künstliche Intelligenz in der Bildung
- Wie wirken sich solche technologischen Entwicklungen auf Bildung und Lehre aus?
- Woher wissen Lehrkräfte, ob Lernende einen Text selber geschrieben oder eine Aufgabe selber gelöst haben oder dies von der KI erstellt wurde?
- Wie beeinflussen solche Schreib- und Bildassistenten die Notenvergabe?
- Woher stammen die Daten, die zur Antwort führen und stimmen diese?
Solche Fragen und Diskussionen prägen seit November 2022 das #twitterlehrerzimmer und andere Bildungsforen.
Mit ChatGPT und den verwendeten Sprachmodellen im Hintergrund können Aufsätze, Statements oder Empfehlungsschreiben geschrieben, Matheaufgaben gelöst oder die Unterrichtsvorbereitung von Lehrkräften unterstützt werden.
So können beispielsweise unterstützt durch ChatGPT durch die Eingabe von Stichworten Aufgaben zu einem speziellen Thema erstellt werden, Fakten gesammelt, Texte zusammenfasst, Texte übersetzt oder Unterrichtsentwürfe erstellt werden. Es kann Lernenden dabei helfen, ihre Ideen und Gedanken zu strukturieren und zu formulieren und als „intelligenter“ Schreibassistent fungieren, indem es Benutzern Vorschläge für mögliche Änderungen oder Verbesserungen an ihrem Schreibstil oder ihrer Grammatik macht. Auch das gemeinsame Arbeiten an Projekten und das Teilen der Schreibprozesse kann von Vorteil sein.
“Entscheidend bei Bildungsprozessen, bei der Kompetenzvermittlung und Wissensaneignung wird auch in Zukunft sein, inwieweit der Lernende die Sachverhalte selbst verstanden hat. ChatGPT ersetzt diesen Prozess nicht, kann allerdings dabei unter Umständen assistieren.”
Mehr zum Thema KI in der Bildung finden Sie in der Story “Wie kann KI Lehren und Lernen unterstützen?” des Online-Kurses Big Data Literacy des ZfL oder in den folgenden Videos, Artikeln oder Sammlungen:
- KI in der Bildung. Workshop am 28.03.2023 von Mechthild Wiesmann, Team Digitale Lehre im ZfL der Uni Köln, im Rahmen der Fortbildungsreihe #TeachingTuesday. Online verfügbar unter: https://zfl.uni-koeln.de/schulnetzwerk/veranstaltungen/reihe-teaching-tuesday.
- Nundorf, M./Weßels, D./Wilder, Nicolaus (7. Januar 2023). KI in der Bildung: ChatGPT ist erst der Anfang.
von: https://the-decoder.de/ki-in-der-bildung-chatgpt-ist-erst-der-anfang/ - Belousova, K. (21. Dezember 2022). Chance oder Gefahr? Was Schulen und Unis zu ChatGPT sagen.
Abgerufen von: https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/chat-gpt-schule-hochschule-100.html - Klinge, J.-M. (10. Januar 2023). 10 Möglichkeiten, die KI ChatGPT in der Schule einzusetzen. Abgerufen von:
https://halbtagsblog.de/2023/01/10/10-moeglichkeiten-die-ki-chatgpt-in-der-schule-einzusetzen/ - KI Lehren und Lernen: Task-Card Sammlung. erstellt von Claudia Potthoff. Abgerufen von: https://hb.taskcards.app/#/board/6d581857-a546-44e9-9728-63b99238b80b/view
Was konnten Sie in der Schule im Hinblick auf die Nutzung von Lernmaterialien und Medien beobachten? Konnten digitale Lerntechnologien zur Umgestaltung von Unterricht beitragen? Wie wurden digitale Elemente im Unterricht oder Schulalltag eingesetzt? Wie werden Prüfungen und Klausuren durchgeführt? Sprechen Sie mit Ihrem Lernteam und Ihrer Mentorin / Ihrem Mentor: Welche Möglichkeiten, Chancen und Risiken sieht es/sie/er beim Thema Digitalisierung und Schule?
Als Tool können Sie beispielsweise das Webwhiteboard nutzen. Über die Schaltfläche “Share Board” können Sie für Ihr Lernteam ein Whiteboard erstellen, den Link im Lernteam teilen und gemeinsam das Whiteboard befüllen. Für Webwhiteboard wird kein Account benötigt. Beachten Sie allerdings, dass das Whiteboard nur 24 Stunden aktiv ist. Für eine längere Sichtbarkeit kann ein kostenloser Account bei Miro erstellt werden.
3. Nach dem Praktikum
Nach Ihren Erfahrungen, Beobachtungen und Gesprächen mit Lehrkräften in Ihrem Praktikum haben Sie einen Eindruck, wie BNE zumindest an einer Schule gelebt wird. In dieser Phase des Praktikums dokumentieren Sie die Ergebnisse Ihrer Beobachtung und werfen einen Blick in die Zukunft. Wie bewerten Sie die Ergebnisse, was wünschen Sie sich für das Thema BNE in der Schule, was bedeutet dies für Ihre Rolle als zukünftige Lehrer*in? Um ein Dokumentieren und Nachdenken geht es in dieser Phase des Praktikums.
Folgende Aufgaben gehören in das ePortfolio:
Folgende Aufgabe wird im Lernteam bearbeitet:
3.1 ePortfolio-Aufgabe: Schule im 21. Jahrhundert
Stellen Sie sich nun vor, wie für Sie die Schule 2030 idealtypisch aussieht: Was verändert sich im Bereich des Unterrichts, der Lehrer*innenrolle, der Schulorganisation oder der Schulleitung?
Grafik: Jan Vedder, Quelle: Quelle: https://www.vedducation.de/2019/04/07/schule-im-wandel-eine-geschichte-in-15-bildern/
Diese Aufstellung ist als OER von Jan Vedder erstellt worden. Jan Vedder ist Lehrer an einer Oberschule und Pädagogischer Seminarleiter am Studienseminar in der Region Hannover. Auf der Internetseite und in seinem Blog sind diese und weitere Informationen zu dem Thema gesammelt.
weiterführende Inhalte
Was glauben Sie, wie die Kommunikation zwischen Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen aussieht? Wie gestaltet sich der Unterricht? Gibt es individualisierteres Lernen? Welche Inhalte und Themen spielen eine Rolle? Wirkt sich Ihrer Meinung nach die Digitalisierung positiv oder negativ auf das Lernen, den Unterricht, Inklusion und Differenzierung oder das soziale Gefüge unter den Schüler*innen aus? Wie kann eine sinnvolle Vermischung von digitalem und analogem Unterricht aussehen? Wie kann die Qualität der Beziehung zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen, die Selbstständigkeit der Schüler*innen, die positiven Emotionen gefördert werden? Wie kann Feedback lernförderlich eingesetzt werden?
3.2 Lernteam-Aufgabe: Unsere Schule von morgen
Diskutieren Sie im Lernteam über die unten stehenden Fragen. Sammeln Sie die Eckpunkte der Diskussion und bereiten Sie einen Input für die Abschlusssitzung vor.
- Wie sieht die Schule der Zukunft für Sie aus? Wie wird dort gelernt? Welche Rolle haben Sie als Lehrkraft?
- Wie unterscheiden sich Ihre Ansichten von der Schule von morgen mit den Impulsen von Jan Vedder?
- Tauscht euch im Lernteam über eure Schulen der Zukunft aus. Wo liegen Gemeinsamkeiten? Wo Unterschiede?
- Was müsst Ihr als Lehrkraft können, um die SuS in dieser Schule der Zukunft wirkungsvoll unterrichten zu können?
- Welche Fragen haben sich Ihnen im Praktikum zu den Standards “Unterrichten”, “Beurteilen und Beraten”, “Erziehen” und “Innovieren” gestellt?
- Wie würden Sie Arbeiten und Prüfungen in der Schule von morgen durchführen? Welche Prüfformate sind zeitgemäß?
Als Tool können Sie beispielsweise das Webwhiteboard nutzen. Über die Schaltfläche “Share Board” können Sie für Ihr Lernteam ein Whiteboard erstellen, den Link im Lernteam teilen und gemeinsam das Whiteboard befüllen. Für Webwhiteboard wird kein Account benötigt. Beachten Sie allerdings, dass das Whiteboard nur 24 Stunden aktiv ist. Für eine längere Sichtbarkeit kann ein kostenloser Account bei Miro erstellt werden.
Foto: StockSnap, Pixabay
Ausblick
Wenn Sie sich im Verlaufe Ihres Studiums weiterhin mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen möchten, bieten sich BFP-Seminare mit einem Schwerpunkt auf Digitalisierung wie bsp. Digitale Schule an.
Es lohnt sich auch, einen Blick in das Projektangebot des ZfL zu werfen. Das Projekt digiLL ist dabei für eine Beschäftigung mit dem Thema Digitalisierung besonders interessant.
Foto: Logo Schulnetzwerk (https://zfl.uni-koeln.de/das-zfl/schulnetzwerk)
Im Rahmen des durch das Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln gegründeten Schulnetzwerks finden Vernetzungstreffen und Lehrer*innenfortbildungen zum Digitalen Unterrichten statt.
An den Vernetzungstreffen kommen Lehramtstudierende, Lehramtsanwärter*innen, Lehrkräfte und Schulleitungen aus unterschiedlichen Schulformen mit Mitarbeitenden aus Zentren für schulpraktische Lehrer*innenausbildung, Hochschulen und weiteren Bildungseinrichtungen zusammen und diskutieren über schulrelevante Themen.
In den Lehrer*innenfortbildungen werden Lehrkräfte, Lehramtsanwärter*innen und Lehramtsstudierende ab dem Master im digitalen, hybriden Unterrichten fortgebildet.
Infos dazu finden Sie auf den Seiten des ZfL unter Schulnetzwerk.
Foto: Logo Tagung Zukunft Bildungschancen 2021
Das Thema Digitalisierung ist auch auf vielfältigen Tagungen vertreten. Halten Sie sich über die Veranstaltungsseiten der Tagungen auf dem Laufenden.
Weitere Informationen
Internetseiten:
- NRW Handreichung zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht. Abgerufen am 17. August 2020 von https://broschüren.nrw/distanzunterricht/home/#!/Home
- BW LMZ-Broschüre “Impulse zum Unterrichten mit Videokonferenzsystemen”. Abgerufen am 17. August 2020 von https://www.lmz-bw.de/newsroom/newsroom/detailseite/lmz-broschuere-zu-unterrichten-mit-videokonferenzsystemen-veroeffentlicht/
- Bündnis für Bildung Schule Digital. Lehren und Lernen in Zeiten der Schulschließung. Abgerufen am 17. August 2020 von https://www.schultransformation.de/
- https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/205842/lernen-ausprobieren-repeat/ [zuletzt eingesehen am 14.08.2019]
- https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/wie-digital-sind-die-schulen-in-deutschland/ [zuletzt eingesehen am 14.08.2019]
- https://www.deutschlandfunk.de/schule-und-digitalisierung-mindestens-mal-eine-gute.680.de.html?dram:article_id=415242 [zuletzt eingesehen am 14.08.2019]
- https://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-handys-an-klassenarbeit-1.3789856
- https://www.bmbf.de/de/wissenswertes-zum-digitalpakt-schule-6496.php
- Hybride Lernsettings – wie führe ich die ein? (Teil 1) – Schule in der digitalen Welt. Online unter https://schule-in-der-digitalen-welt.de/hybride-lernsettings-wie-fuhre-ich-die-ein/. Abgerufen am 11.09.2020
- Hybride Lernsettings – wie führe ich die ein? (Teil 2) – Schule in der digitalen Welt. Online unter https://schule-in-der-digitalen-welt.de/hybride-lernsettings-wie-fuhre-ich-die-ein-teil-2/. Abgerufen am 11.09.2020
- https://wirlernenonline.de abgerufen am 22.09.2020.
Bücher:
Folgende Bücher geben einen allgemeinen Überblick:
-
- Himmelrath, A. & Egbers, J. (2020). Das Schuljahr nach Corona. Was sich nun ändern muss. hep verlag. https://www.hep-verlag.de/shop/item/9783035518658/das-schuljahr-nach-corona-von-armin-egbers-himmelrath
- Kantereit, T., u.a. (2020). Hybridunterricht 101. Ein Leitfaden zum Blended Learning für angehende Lehrer.innen. Ein Gemeinschaftswerk aus den sozialen Netzwerken. Das gesamte Buch ist unter der freien Lizenz CC-BY-SA 4.0 veröffentlicht.
Abgerufen am 23.02.2021 von https://visual-books.com/hybrid-unterricht-101/ - https://zll21.de/verlag/digitaleschule/
- https://frolleinflow.com/portfolio/buildung40/
Anwendungsbeispiele:
- https://www1.wdr.de/fernsehen/unterwegs-im-westen/ar-app/index.html
- https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-holocaust-auf-instagram-als-haetten-juedische-teenager.1008.de.html?dram:article_id=447709
- https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/204746/digitale-didaktik
Dateien:
Eickelmann_Digitalisierung-in-der-Schule_Herausforderungen-Perspektiven
Lesen Sie diesen Artikel bitte als Grundlagentext zur Bearbeitung der Portfolioaufgabe zum Wahlthema Digitalisierung.
pdf 2,0 MB 22. Apr 2020, 08:15 Anzahl Seiten: 8
Schiefner-Rohs_Smartphones-machen-keine-neue-Schule
Lesen Sie diesen Artikel bitte als Grundlagentext zur Bearbeitung der Portfolioaufgabe zum Wahlthema Digitalisierung. pdf 807,7 KB 22. Apr 2020, 08:15 Anzahl Seiten: 3