FAQ – Frequently Asked Questions
An dieser Stelle finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
FAQ zum Praktikum
Was müssen die Studierenden der Praktikumsstelle vorlegen?
Was ist, wenn Studierende das Praktikum an weniger als 20 Tagen absolvieren (möchten)?
Die Studierenden finden die Rahmenbedingungen im Begleitkurs digital im Bereich “Informationen“.
Was ist, wenn im Praktikumszeitraum Feiertage liegen?
Fallen einzelne Tage aus, können und sollten diese entsprechend “drangehangen” werden.
Was ist, wenn Studierende an ihrer Praktikumsstelle arbeiten?
Was passiert, wenn Studierende keinen Praktikumsplatz finden?
Die Studierenden, die keinen Platz finden, werden von uns zu einem Beratungstermin eingeladen. Erst wenn sie zum Beginn der Praktikumsphase keinen Praktikumsplatz in ihrem ILIAS-Kurs gemeldet haben, verlieren sie den Platz im Seminar.
Bitte weisen Sie die Studierenden unbedingt darauf hin, sich nicht selbst aus dem Seminar abzumelden. Ansonsten können wir den Studienverlauf nicht mehr nachvollziehen und eine erneute Anmeldung durch uns ist nicht möglich, sollte doch noch ein Platz gefunden werden.
FAQ zum ePortfolio
Wie kann ich sehen, wer ein Portfolio für mich freigegeben hat?
Was mache ich, wenn ein Portfolio nicht freigeschaltet ist?
Der/die Studierende hat das Portfolio freigegeben, es ist aber offline. In diesem Fall muss der/die Studierende das Portfolio „online“ stellen.
Der/die Studierende hat das Portfolio aus Versehen für jemand anderen freigegeben. In diesem Fall muss der/die Studierende Ihren Namen (Ihr ILIAS-Kürzel) überprüfen.
Welche Abgabefrist gibt es für das Portfolio?
Was ist, wenn Studierende zur Abgabefrist des Portfolios noch im Praktikum sind?
Bezüglich der Leistungsrückmeldung, vermerken Sie für das ZfL, dass Sie die Praktikumsbescheinigung nicht gesehen haben, da das Praktikum noch nicht abgeschlossen war. Die Studierenden laden ihre Bescheinigung im ILIAS-Kurs hoch, sodass die Punkte noch rechtzeitig verbucht werden können und Sie keine Leistung an uns nachmelden müssen.
Kann ein Portfolio "nicht bestanden" sein?
Der/die Studierende muss sich dann mit dem ZfL in Verbindung setzen. Sie melden uns dies entsprechend über den Rückmeldebogen zurück.
Sollte ein Portfolio so ungenügend bearbeitet sein, setzen Sie sich mit uns über unsere E-Mail-Adresse zfl-praxisphasen@uni-koeln.de in Verbindung, damit wir das weitere Vorgehen besprechen können.
Was ist, wenn ein Portfolio sehr schlecht geführt ist?
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, die entsprechenden Mängel mit dem Rückmeldebogen zurückzumelden.
Im Zweifel können Sie sich auch an zfl-praxisphasen@uni-koeln.de wenden. Wir können mit Ihnen dann gemeinsam besprechen, wie Sie vorgehen können.
FAQ weitere Fragen rund ums BFP
An wen wende ich mich bei organisatorischen Fragen?
- Seminarzeiten
- Räume
- Rückmeldungen von Leistungen
- Zulassungen und Stornierungen
- Klips
Wenden Sie sich gerne an zfl-praxisphasen@uni-koeln.de.
An wen wende ich mich bei inhaltlichen Fragen?
- Seminarplanung (inhaltlich und methodisch-didaktisch)
- Portfolio (inhaltlich, Rückmeldung)
- Lernteamarbeit
- Abschlusssitzung (inhaltlich und methodisch-didaktisch)
- Leitfadeninterview
- Fragen zum Praktikum (z. B. bei aufkommenden Schwierigkeiten)
Wenden Sie sich gerne an zfl-praxisphasen@uni-koeln.de.
Was mache ich, wenn ich krank bin?
Sollten Sie über einen längeren Zeitraum ausfallen, setzen Sie sich bitte mit uns über zfl-praxisphasen@uni-koeln.de in Verbindung.