Schichten von Barrieren
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Browser

Im Internet bewegen wir uns mit Browsern. Diese Browser können Barrieren enthalten. Barrierefreiheit im Webbrowser bezieht sich auf die Fähigkeit von Browsern, Websites für Menschen mit Behinderungen zugänglich zu machen. Barrieren können entstehen durch mangelnde Unterstützung von Standards, unzureichende Tastaturzugänglichkeit, Schwierigkeiten bei der Vergrößerung von Inhalten, fehlende Unterstützung für Assistenztechnologien, begrenzte Anpassungsmöglichkeiten, komplexe Konfigurationsoptionen, fehlende Dokumentation, inkompatible Erweiterungen und Plugins, veraltete Software sowie mangelnde Zusammenarbeit zwischen Browserherstellern und der Entwickler-Community. Die Beseitigung dieser Barrieren ist entscheidend, um sicherzustellen, dass das Web für alle zugänglich ist.

Lernplattform

Lernplattformen können verschiedene Barrieren aufweisen, darunter visuelle, auditive, motorische, kognitive und technische Hürden. Visuelle Barrieren entstehen durch unzureichende Bildbeschreibungen und schlechte Kontraste. Hörbare Barrieren entstehen, wenn Untertitel oder Transkriptionen fehlen. Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen können Schwierigkeiten mit der Steuerung der Plattform haben. Kognitive Barrieren können durch komplexe Inhalte und Navigation entstehen. Technische Barrieren betreffen veraltete Technologie. Inhaltliche Barrieren entstehen durch nicht barrierefreie Formate wie PDFs. Interaktions- und Schulungsdefizite sowie fehlendes Bewusstsein tragen ebenfalls zu den Barrieren bei. Barrierefreiheit ist entscheidend, um Bildung für alle zugänglich zu machen.

Lerninhalt

Metapher für die Barrierefreiheit in Lerninhalten

Inhalte können Barrieren enthalten und nicht wahrnehmbar sein. Visuelle und auditive Elemente ohne Alternativen beeinträchtigen Seh- und Hörbeeinträchtigte. Komplexe oder schlecht strukturierte Inhalte schaffen kognitive Barrieren. Technologische Hindernisse entstehen durch veraltete Systeme. Motorische Barrieren resultieren aus schlechter Anpassung an Hilfstechnologien. Sprachliche Barrieren treten bei fehlenden Übersetzungen auf. Organisatorische Hürden entstehen bei mangelnder Sensibilisierung. Barrierefreie Prinzipien sind entscheidend, um digitale Lernmaterialien für alle zugänglich zu machen.