
1975 - Erste integrative Vorklasse an der Fläming-Grundschule in Berlin
- Elterninitiative veranstaltet über Berlin hinaus Infiormationsveranstaltungen und planen das politische Vorgehen
- Motive der Eltern: persönliches Interesse, soziale Hoffnung, Bereicherung der eigenen Empathifähigkeit
Anfang 1980er Jahre - Einrichtung integrativer Klassen an vielen Grundschulen in Westdeutschland
- bundesweite Vernetzung von Eltern, Wissenschaftler*innen, Sozialverbänden und Pädagog*innen
- Elternbewegung erhält zunehmend Gegenwind
- international finden sich Eltern in der „Internationalen Liga von Vereinigungen für Menschen mit geistiger Behinderung“ (heute „Inclusion International“) zusammen
1987 - 5. Bundeselterntreffen in Hamburg
- Verabschiedung der Resolution, die die Forderung nach uneingeschränkter Berücksichtigung des Elternwillens enthält
- wissenschaftliche Begleitung von Modell- bzw. Schulversuchen des gemeinsamen Lernens