
Selbstständigkeit
Die S*innen können das Produkt, Thema, Geschichte selbst im Rahmen der Kriterien bestimmen.
Bearbeitungstiefe je nach Leistungsstand
Binnendifferenzierung möglich
Weiterarbeit in asynchronen Phasen
Transparenz über (Mindest-)Anforderungen und Deadlines
Wahl des Buchtitels nach Abstimmung
Agiles Mindset
Der Nutzen des Erlernens des Imperativs wird durch eigene Anwendung erfahrbar.
Starker Bezug zur Lebenswelt der S*innen (eigene Schule und Idol Harry Potter)
Technik
Handy/ Tablet zur Fotografie
Cloud/ Datenbank zum Ablegen der Ergebnisse
Computer/ Laptop zur finalen Gestaltung des Buches, z.B. in Power Point/ Book Creator
Handy/ Tablet/ Computer zum Feedback
Beamer/ Apple TV/ Computer/ Tablet/ Handy zum Präsentieren
Feedback
Persönliches Gespräch/ Sprachkorrektur durch Lehrerin
Peer-to-peer Feedback nach Skizze
Peer-Retrospektive des Projektes
Peer-Retrospektive des Projektes
Kollaboration
Die S*innen geben sich ein Peer-to-Peer Feedback zu ihren ersten Skizzen und erarbeiten eine Projekt- Planung
Vertonung ihrer Geschichte
Starke Beziehungen
Stärkung der Identifikation mit der Schule
Stärkung der Klassengemeinschaft
Individualisiertes Lernen
Motivation für „tote“ Sprache Latein, Identifikation mit der Schule, z.B. Schullogo, Name
Peer-Feedback nach erster Skizze
Einzelrückmeldung der Lehrerin
Sichtbarwerden von jeder/m Mitschüler*in als Teil der Klasse
Präsentation des Gesamtproduktes synchron im Plenum
Peer-Retrospektive des Projektes