eTeachingBurger_LothManicke
Selbstständigkeit Agiles Mindset Technik Feedback Kollaboration Starke Beziehungen

Selbstständigkeit

Arbeit an den Lernstationen / Aufgaben im eigenen Tempo,

Dokumentation und Reflexion der jeweiligen Kompetenzen durch Selbsteinschätzung und Laufzettel,

selbständige Überprüfung der Lösungen bzw. mit Partner*in,

Transparenz über den Lernprozess durch LMS und Checklisten,

kollaborative Aufgaben,

aktive Beeinflussung der Glossarqualität,

Lösungsmöglichkeiten finden, Recherche im Internet (Edu-Breakout).

Agiles Mindset

L nehmen während der gesamten Sequenz vornehmlich die Rolle der Lernbegleiterinnen ein und unterstützen nur bei Notwendigkeit, um die Selbstorganisation und Eigenverantwortung zu fördern.

Mischung aus synchroner und asynchroner Kommunikation.

Technik

Das Unterrichtsmaterial wird mit pages und numbers erstellt, sodass die SuS einerseits individualisiert (Sprachaufnahme, Diagrammerstellung, Vorlesefunktion) und andererseits interaktiv (Einbau von Videos und Geogebra-Datei, Verlinkung zum Glossar, zum Etherpad und learningapps.org, Drag-and-drop Aufgaben) arbeitenkönnen. Dadurch haben sie trotz der vielfältigen Medien eine gute Struktur, da diese in einer Datei aufbereitet wurden.

Der Zugriff auf das Material wird über das LMS Moodle bereitgestellt, damit die SuS nur einen Anlaufpunkt haben.

Feedback

Mathe: Selbsteinschätzung und Laufzettel nach jeder Station über Moodle dienen sowohl SuS als auch L als Feedback zur Kompetenzentwicklung. SuS werden einerseits gefördert, ihr Lernverhalten zu reflektieren und andererseits kann L in Verbindung mit dem Frageforum das vertiefte Verständnis im Plenum sowie individuell steuern.

Englisch: Selbsteinschätzung zu Beginn der Unterrichtseinheit und Checklist nach jedem Thema auf Moodle, Peerfeedback zu den im Etherpad geschriebenen Dialogen über Kommentarfunktion, Audiofeedback durch Lehrkraft zu Sprachaufnahmen.

fächerübergreifend: Peerfeedback zum Glossareintrag, Evaluation des Gruppenprozesses im Breakout über Moodle.

Smiley-Abfrage über Classroomscreen zur gesamten Unterrichtseinheit mit anschließendem Gespräch

Kollaboration

Erstellung des Glossars mit vorher definierten Arbeitsanweisungen

Schreiben eines Dialogs in Partnerarbeit auf einem Etherpad.

Starke Beziehungen

Gemeinsame Klassenregeln wurden zu Beginn des Schuljahres mit der Klassenlehrerin aufgestellt.

Im Fachunterricht arbeiten sie teils in 2er Teams, um das gemeinsame Arbeiten im Kleinen zu ritualisieren.

In der letzten Stunde arbeiten sie in 3er-Teams und reflektieren anschließend den Gruppenprozess.