Inklusion – Lernlandkarte
Modul 1 - Grundbegriffe und Grundlagen Modul 2 - Geschichtlicher Hintergrund Modul 3 - Gesetzliche Rahmenbedingungen Modul 4 - Didaktik des inklusiven Unterrichts Modul 5 - Paradoxien und Dilemmata

Modul 1 - Grundbegriffe und Grundlagen

Im ersten Schwerpunkt werden wir die Vision der Inklusion im Bildungsbereich näher beleuchten. Sie werden verstehen, was Inklusion bedeutet und welche Ziele damit verfolgt werden. Wir werden die gesellschaftlichen Aspekte und Herausforderungen erkunden, die mit diesem Konzept einhergehen.

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Modul 2 - Geschichtlicher Hintergrund

Im zweiten Schwerpunkt werfen wir einen Blick zurück in die Geschichte, um die entscheidenden Meilensteine auf dem Weg zur inklusiven Bildung zu verstehen. Wir werden uns mit Pionieren und Veränderungen befassen, die die heutige inklusive Bildungslandschaft geprägt haben.

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Modul 3 - Gesetzliche Rahmenbedingungen

Unsere dritte Etappe widmet sich den rechtlichen Grundlagen von Inklusion und den grundlegenden Menschenrechten. Sie werden die Bedeutung internationaler Übereinkommen, wie die UN-Behindertenrechtskonvention für die inklusive Bildung kennenlernen und ihre praktische Umsetzung in der Schule analysieren und reflektieren.

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Modul 4 - Didaktik des inklusiven Unterrichts

Im vierten Schwerpunkt tauchen wir tief in die Welt der inklusiven Pädagogik und Praxis ein. Hier lernen Sie konkrete Konzepte, bewährte Strategien und Methoden kennen, um eine inklusive Lernumgebung in der Schule zu gestalten.

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Modul 5 - Paradoxien und Dilemmata

Unsere abschließende Etappe hebt den Blick auf eine höhere Ebene der Reflexion. Wir werden die Dilemmata und Paradoxien im Bereich der Inklusion eingehend untersuchen und gemeinsam Lösungsansätze und bewährte Praktiken diskutieren.

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