
Ende 1960er Jahre
Ausbau der Sonderbeschulung blieb in Westdeutschland nicht unwidersprochen
- politisch aufgeladene Diskussion über die Demokratisierung der Schule und gleiche Bildungschancen für alle (Steinmetz et al., 2021, S. 62)
- Sonderschule wurde infrage gestellt (Steinmetz et al., 2021, S. 62)
- reformorientierte Sonderpädagog*innen und Eltern forderten die integrative Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit sog. "Lern- und Entwicklungsstörungen" in der Regelschule (Ellger-Rüttgard, 2008)
1970er Jahre
Ersten integrativen Schulversuche
- integrative Modellversuche, bei denen Zusammenschlüsse von Regel- und Förderschulen umgesetzt werden sollten (Thümmel, 2003)
1972
„Empfehlungen zur Ordnung des Sonderschulwesens“ der Kultusministerkonferenz
- Schlüsselbegriff „Sonderschulbedürftigkeit“ verweist darauf, dass die je spezifischen Sonderschulen als alleinig geeignet und zuständig angesehen wurden, die Aufgabe der Beschulung/Förderung zu übernehmen (Lütje-Klose & Sturm, 2022)
- Verpflichtung zum Besuch der entsprechenden Sonderschulform (Lütje-Klose & Sturm, 2022)
1973
Empfehlung des Deutschen Bildungsrats „zur pädagogischen Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Jugendlicher“
- plädierte für eine gemeinsame Unterrichtung in der allgemeinen Schule (Steinmetz et al., 2021)
- Initialzündungen für erste integrative Schulen (Thümmel, 2003)
Späte 1970er Jahre
- zunehmende Unzufriedenheit mit der Unzulänglichkeit des medizinischen Modells von Behinderung und Entwicklung des sozialen Modells (Robeck, 2012)
- Enttäuschung von Betroffenen, Eltern und Lehrkräften mit der umgesetzten Integration (Robeck, 2012)
1980er Jahre
- erste Diskussionen um den Inklusionsbegriff und Inklusionskonzepte in den USA zu Beginn der 1980er Jahre (Hinz, 2012)
- erstmalige Kritik an der Schule für Menschen mit geistiger Behinderung durch eine breite Elterninitiative (Thümmel, 2003)
1983
Positionspapier der Kultusministerkonferenz
- es sollte nicht darauf verzichtet werden, bewiesenermaßen effektive Fördermaßnahmen in Sonderschulen beizubehalten (Powell, 2011)
- aufkommende Integrationsbewegung und die Forderung nach einer „Schule ohne Aussonderung“ wurde abgeblockt (Steinmetz et al., 2021)
20. November 1989
UN-Kinderrechtskonvention
- Festlegung des Rechts auf freien Zugang zu allen Formen von Bildung (Danz & Sauter, 2020)
- Grundschulunterricht ist verpflichtend und unentgeltlich (Danz & Sauter, 2020)