vanTreeck_SexuelleBildunginderFrderschulemitdemFrderschwerpunktGeistigeEntwicklungMerkmaleFrderschule
Ganztagsschule Unterteilung in Schulstufen Sehr heterogene Schülerschaft Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Professionen Didaktisch differenzierter Unterricht Alle Entwicklungsbereich umfassende Förderung

Ganztagsschule

Ganztagsschule mit Lern- und Unterrichtsphasen, gemeinsamen Essen, Pausen beziehungsweise Ruhephasen sowie Freizeit- und Spielangeboten

Unterteilung in Schulstufen

Unterteilung in vier Schulstufen: Vor-, Unter- beziehungsweise Grundstufe; Mittelstufe; Ober- beziehungsweise Hauptstufe und Werk- und Abschlussstufe

Sehr heterogene Schülerschaft

Schülerschaft besteht sowohl aus Schüler*innen, die sich im Grenzbereich zum Förderschwerpunkt Lernen befinden als auch aus Schüler*innen mit Komplexer Behinderung

Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Professionen

Mitarbeiter*innen wie Schulleitung, sonderpädagogische Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte wie Erzieher*innen, Physiotherapeut*innen, Ergotherapeut*innen, Logopäd*innen, medizinisch-pflegerisches Personal, Schulbegleitungen, Praktikant*innen und Zivildienstleistende

Didaktisch differenzierter Unterricht

Differenzierung entsprechend der Heterogenität z.B. durch verschiedene Darstellungsebenen wie die sinnlich-wahrnehmende, aktiv-handelnde, bildlichdarstellende, begrlfflich-abstrahierende und reflektierende Ebene

Alle Entwicklungsbereich umfassende Förderung

Angebote aus den Bereichen Kognition, Kommunikation, Emotionale und Soziale Entwicklung und Motorik und Wahrnehmung