ZfL_PS_digital_Umsetzung_digitale_Materialien_Erstellungsprozess_neu
Grobkonzept Inhaltsrecherche Skript Grafische Umsetzung Produktion Prototyp Vertonung Finale Version Beretstellung

Grobkonzept

Für das geplante digitale Lernmaterial legen Sie zunächst im Grobkonzept fest, welche Inhalte Sie mit welchem Tool in welcher Form umsetzen möchten.

Inhaltsrecherche

Nachdem Sie grob die Inhalte festgelegt haben, suchen Sie sich die konkreten Inhalte für das geplante Lernmaterial. Achten Sie dabei bei der Verwendung von nicht selbst erstellten Inhalten auf die korrekten Quellenverweise und die richtige Lizensierung. Frei verfügbare Grafiken finden Sie bsp. bei www.pixabay.com oder www.unsplash.com.

Skript

Nun geht es an das Schreiben der genauen Inhalte. Neben der Ausformulierung der Aufgabenstellungen, Beschreibungstexte und Hinweise wird hier bereits grob skizziert, wie der Text bildlich untermauert werden kann.

Grafische Umsetzung

Die Inhalte werden nun grafisch umgesetzt. Achten Sie dabei auf das Prinzip „Bilderüberlegenheitseffekt: Bilder bieten einen Behaltensvorteil“. Das Programm www.canva.com bietet kostenlose Vorlagen für die Erstellung von Infografiken oder einfachen Schaubildern.

Produktion

Nun werden die geschriebenen Texte und die erstellten Grafiken in dem verwendeten Tool zusammengefügt und das digitale Material erstellt.

Prototyp

Das erste Ergebnis ist oft nicht das finale. Meistens stellt man selber bereits Optimierungsbedarf fest. Auch ein Blick von Unbeteiligten ist oft hilfreich.

Vertonung

Der Inhalt kann ggf. vertont werden. Powerpoint oder Keynote bietet bspw. eine automatisierte Vertonung einer Bildschirmpräsentation, die Sie dann als Video Ihren Lernenden zur Verfügung stellen können.

Finale Version

Nachdem das Material Ihren und ggf. den Ansprüchen der anderen Tester standgehalten hat, kann es den Lernenden zur Verfügung gestellt werden.

Beretstellung

Sie können nun das digitale Material entsprechend Ihrer Planung den Lernenden bereitstellen.