Digitale Ethik – Lernlandkarte
Klicken Sie auf die Texte rund um das Handy, um sie hier anzuzeigen.
Verhalten, Erfahrungen & Risiken
Wie nutzen Kinder und Jugendliche digitale Medien?
Welche Erfahrungen machen sie online?
Welche Risiken sind damit verbunden?
In diesem Kapitel werden wir anhand von wissenschaftliche Studien und Forschungsergebnissen Erkenntnisse beleuchten. Durch das Verständnis dieser können Sie gezieltere Maßnahmen entwickeln, um den Schüler*innen den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Technologien zu vermitteln.
Polizeiliche Hinweise
In diesem Kapitel werden wir uns den rechtlichen Aspekte näher angucken. In einer Videoreihe der Polizei Köln "Vernetzt - Begleitung in die digitale Welt, Erziehungsbeauftragte am Puls der Zeit" erhalten Sie wertvolle Informationen und Tipps, zur Risiko-Prävention im Zusammenhang mit den rechtlichen Aspekten.
Fallbeispiele
In diesem Kapitel werden wir uns Fallbeispiele aus Schulen anschauen. Es werden Situationen aufgezeigt, mit denen Schulen konfrontiert wurden und wie sie diese Probleme gelöst haben. Auch wenn die Lösungen nur beispielhaft sind, können Sie daraus wertvolle Erkenntnisse und Ideen für den Umgang mit ähnlichen Herausforderungen in Ihrem eigenen schulischen Umfeld gewinnen.
Strategie entwickeln
Mithilfe von Design Thinking werden Sie hier eingeladen, zusammen mit dem Kollegium, den Schüler*innen und den Eltern eine Design Challenge zu formulieren und Lösungen dafür zu entwickeln, Wir werden den Design-Thinking-Prozess Schritt für Schritt durchgehen und verschiedene kreative Methoden anwenden, um innovative Lösungen zu erarbeiten. Am Ende dieses Kapitels werden die Schulen in der Lage sein, einen individuellen Aktionsplan zu erstellen, der auf ihre Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten ist.
Weiterführendes
Viele Initiative beschäftigen sich schon länger intensiv mit diesem Thema. Sie finden hier eine Linkssammlung, die zu Unterstützungsangeboten, pädagogischem Material, Unterrichtsmaterial und anderen relevanten Quellen führt.