Einbindung und Gesprächsanlässe
Wir freuen uns, wenn Sie sich die Zeit nehmen könnten, ein oder mehrere Gespräche mit dem/der Praktikant*in durchzuführen.
Hier stellen wir Ihnen einige Möglichkeiten für die Begleitung vor, die Sie jeweils auch zum Download finden. Alle Vorschläge können, müssen Sie aber selbstverständlich nicht nutzen.
Wir empfehlen, zu drei (gerne auch mehr) Zeitpunkten das Gespräch mit den Praktikant*innen zu suchen – ggf. bitten Sie unsere Studierenden auch selbst darum.
Eingangsgespräch
Der*die Praktikant*in wird im Semester vor dem EOP durch ein Begleitseminar auf das Praktikum vorbereitet, in dem bereits erste Reflexionen über die Studien- und Berufswahl eingeleitet werden. Neben der Klärung organisatorischer Fragen bietet es sich an, im Anfangsgespräch beiderseitige Erwartungen und/oder Ziele abzugleichen.
Sie können das Dokument hier herunterladen.
Zwischengespräch
In diesem Gespräch könnten die ersten Wochen des Eignungs- und Orientierungspraktikums aus Sicht der Praktikant*innen sowie der Mentor*innen reflektiert und Teilziele für die abschließende Zeit vereinbart werden.
Sie können das Dokument hier herunterladen.
Abschlussgespräch
Wir empfehlen in jedem Fall ein abschließendes Gespräch mit dem/der Pratikant*in, in dem die Erkenntnisse und Erfahrungen des Praktikums zusammengeführt und reflektiert werden. Hierbei sollen sowohl die Erfahrungen der Praktikant*innen als auch Ihre Beobachtungen als Mentor*in ausgetauscht und diskutiert werden.
Die Leitung des Gesprächs sollte in der Regel der/die Mentor*in übernehmen und hierfür eine angemessene Zeitspanne wählen. Zu Beginn sollte deutlich gemacht werden, dass es um Beratung und Hilfestellung geht und so eine positive Gesprächsatmosphäre geschaffen werden. Wichtig ist hierbei, dass das Abschlussgespräch nicht in eine Feststellung der generellen Eignung oder Nichteignung münden kann. Das Ziel des abschließenden Gesprächs soll stets die Reflexion der Studien- und Berufswahl sein. Selbstverständlich findet das Abschlussgespräch unter Beachtung der strikten Vertraulichkeit statt.
Sie können das Dokument hier herunterladen.