die SuS erarbeiten sich die fachlichen Zusammenhänge selbst und wählen eigenständig geeignete Quellen
sie arbeiten sich in für sie teilweise unbekannt Tools eigenständig ein
Agiles Mindset
SuS entscheiden selbst, welche Projektvariante und wie detailliert sie die jeweiligen Vorgaben umsetzen.
sie organisieren sich selbst, teilen ihre Zeit selbst ein und verteilen ggf. im Team die Aufgaben
Technik
die SuS lernen erweiterte Funktionen von Keynote auf dem iPad kennen
sie arbeiten mit dem für sie unbekannten Tool Canva
durch Augmented Reality wird das Lernen zum Erlebnis
Feedback
die Lehrperson steht stets für Fragen zur Verfügung und lenkt ggf. die Arbeitsweise der SuS
einzelne SuS oder Teams erhalten Feedback zur Projektidee und laufend erstellten Zwischenergebnissen von Mitschüler:innen und der Lehrperson
SuS geben Feedback zu den Präsentationen bzw. Produkten der anderen Teams
Kollaboration
falls im Team gearbeitet wird, werden die Aufgaben ggf. aufgeteilt und gemeinsam hierfür die Zeit aufgeteilt
technische Hilfsmittel (Videokonferenz, Clouddienst, Moodle) können die Zusammenarbeit im Distanzunterricht gewährleisten
Starke Beziehungen
alle Unterrichtsphasen, die Bewertungskriterien und Regeln zu konstruktivem Feedback werden zu Beginn transparent gemacht
die Lehrperson ist stets – auch im Distanzunterricht über eine digitale Sprechstunde – ansprechbar und steht zur Klärung von Fragen oder Problemen zur Verfügung
synchrone Unterrichtsphasen erlauben Zwischenberichte aus den Teams, Feedback und insbesondere einen fachlichen Austausch darüber, ob die Zusammenhänge richtig verstanden wurden, damit fachliche Fehler im Produkt möglichst vermieden werden