Auf der Suche nach zur Lerngruppe passenden Materialien kombinieren Lehrkräfte oft mit Papier, Schere, Klebestift und Kopierer Inhalte aus verschiedenen Quellen und fügen diese mit eigenen Inhalten zusammen und vervielfältigen sie. Mit offenen, freien Bildungsmaterialien und den damit verbundenen Lizenzen kann rechtlich abgesichertes, digitales Material von anderen mit eigenen erstellten Materialien vermischt werden.
In diesem Bereich erhalten Sie Informationen zu Open Educational Resources (Offenen Bildungsmaterialien), Literaturhinweise sowie die Möglichkeit, Ihr Unterrichtsvorhaben offen zu lizensieren und anderen so zur Verfügung zu stellen.
Einführung in OER
Buch OER von Jöran Muuß-Merholz
Buch OER von Jöran Muuß-Merholz
In den Lernmodulen bzw. dem OER-Buch von Jöran Muuß-Meerholz finden Sie Informationen zur richtigen Lizenzierung von offenen, freien Lernmaterialien.
Folgen Sie diesem Gedanken des Teilens und veröffentlichen Sie den im Praxissemester erstellten Unterrichtsentwurf.
Wenn Sie möchten, lizenzieren Sie Ihren Unterrichtsentwurf nach der in den Materialien beschriebenen TULLU-Regel und schicken Ihren CC-lizensierten Unterrichtsentwurf an zfl-digitalelehre@uni-koeln.de.