EOP-Wahlthema: Demokratiebildung
Bild: geralt, Pixabay
Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Vorbereitung auf Ihr EOP für das Wahlthema “Demokratiebildung” entschieden haben.
Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Überblick über Ziele, Ablauf und Organisation des Wahlthemas und wie Sie dieses in Ihr ePortfolio einbinden.
Aufgabenerklärung zum Wahlthema
Impuls
Sie überlegen für sich. Die Ergebnisse können Sie schriftlich festhalten — teilweise bieten wir Ihnen hierzu auch bestimmte Tools an. Sie müssen sie aber nicht schriftlich fixieren.
Lernteamaustausch
Sie tauschen sich im Lernteam aus. Die Ergebnisse können, müssen Sie aber nicht in einer bestimmten Weise festhalten.
ePortfolio
Aufgaben mit diesem Icon bedeuten, dass Sie die Ergebnisse in Ihrem ePortfolio festhalten. Sie finden jeweils eine Aufgabe für Ihr ePortfolio in der Vorbereitung, während des Praktikums und nach dem Praktikum.
Technischer Hinweis:
Einige Impulsfragen und Portfolioaufgaben können Sie direkt auf dieser Seite im Dokumentationswerkzeug bearbeiten.
Ihre Bearbeitungen werden aber nicht übermittelt und nicht automatisch gespeichert. Vergessen Sie daher nicht, Ihre Antworten auf Ihrem Computer zu speichern. Gehen Sie dazu auf „Exportieren der Antworten”.
Sie können diese dann in Ihr ePortfolio in ILIAS kopieren.
Ziele des Wahlthemas
Durch die Bearbeitung des Wahlthemas
- verstehen Sie die Schule als mögliches Erfahrungs- und Handlungsfeld von Demokratie.
- setzen Sie sich mit der Bedeutung von „Öffnung der Schule“ für die gelingende Demokratiebildung auseinander.
- setzen Sie sich mit dem Kompetenzbegriff in der Demokratiebildung auseinander.
- entwickeln Sie ein Verständnis für Demokratie als Herrschafts-, Gesellschafts- und Lebensform.
- lernen Sie vielfältige Methoden und strukturelle Merkmale demokratischer Schulentwicklung kennen.
- können Sie auf Grundlage der kennengelernten Praxisbeispiele (Klassenrat, Schüler*innenparlament, kollegiale Hospitation, usw.) Praxisbeispiele zur Stärkung der demokratischen Schulkultur für ihr eigenes pädagogisches Wirken entwickeln.
Ablauf des Wahlthemas
Vor Ihrem Praktikum findet zunächst eine Auseinandersetzung mit dem Thema Demokratiebildung auf Basis theoretischer, begrifflicher Klärungen anhand eines theoretischen Textes, einleitender Videos und eines Expert*inneneninterviews statt. Die einführenden Aufgaben dienen der Reflexion der eigenen Erwartungen an das Wahlthema und dazu, einen ersten Überblick über das Thema Demokratiebildung zu schaffen. Bereiten Sie anhand Ihrer Auseinandersetzung im Lernteam einen Input für Ihr Begleitseminar vor. Konkrete Informationen dazu erhalten Sie von Ihren Dozierenden.
Während des Praktikums befassen sich mit dem Schulkonzept Ihrer Praktikumsschule und weiterhin inhaltlich mit dem Konzept der „demokratischen Schule“ anhand von Videomaterial und Praxisbeispielen. Sie sammeln Ihre Ergebnisse und Beobachtungen im ePortfolio.
In einer abschließenden Reflexion setzen Sie sich nach Ihrem Praktikum unter anderem mit offenen Fragen und/oder Irritationen bezüglich Ihrer eigenen professionellen Entwicklung auseinander und überlegen, welche Rolle das Thema Demokratiebildung für Ihr weiteres Studium und Berufsleben spielt.
1. Vor dem Praktikum
Bitte beachten Sie:
Das Thema Demokratiebildung ist sehr komplex und vielfältig. Sie werden über den Materialpool nur einen Überblick erhalten. Als angehende Lehrkraft ist jedoch eine vielschichtige Betrachtung des Themas Demokratiebildung notwendig. Hierbei spielen auch andere Wahlthemen eine Rolle, wie beispielsweise die Themen Diversität in der Schule oder Digitalisierung. Betrachten Sie die Ergebnisse der Bearbeitung Ihres Wahlthemas als ersten überblicksartigen Einblick in das Thema.
Folgende Aufgaben gehören in das ePortfolio:
Folgende Aufgaben werden im Lernteam bearbeitet:
1.1 Erwartungen reflektieren
Bevor Sie in die inhaltliche Arbeit einsteigen, würden wir Sie bitten, zunächst Ihre Erwartungen an das Wahlthema zu reflektieren.
Reflektieren Sie Ihre Lernmotivation bezüglich des Wahlthemas sowie Ihre Erwartungen an die Inhalte. Wenn zu allen Fragen Antworten eingetragen wurden, kann man die Texte exportieren und Teile daraus für das ePortfolio oder andere Zwecke verwenden.
Sie können auch kreativ vorgehen und z.B. Mindmaps, eine Wordcloud o.Ä. erstellen.
Dabei können Sie sich an den folgenden Impulsfragen orientieren:
- Warum haben Sie sich für das Wahlthema ‚Demokratiebildung’ entschieden?
- Welche Erwartungen haben Sie an das Thema?
- Wenn Sie das Seminar und Praktikum beendet haben, über welches Wissen oder welche Perspektiven möchten Sie verfügen?
- Welche persönlichen Erfahrungen spielen bei Ihrer Beschäftigung mit dem Thema eine Rolle?
- Welche Auswirkungen auf Ihre persönliche und berufliche Zukunft erhoffen Sie sich?
1.2 Demokratiebildung – Grundlagentext
Hinweis: Um den Text aufzurufen, melden Sie sich bei ILIAS mit Ihrem Account an.
Lesen Sie den Text in Ihrem Lernteam und fassen Sie für Sie wichtige Stichpunkte zusammen:
- Stellen Sie den Unterschied zwischen Demokratiebildung und Demokratieerziehung dar.
- Benennen Sie die im Text dargestellten Herausforderungen und Gelingensbedingungen demokratischer Schulentwicklung.
- Denken Sie an Ihre eigene Schulzeit zurück. Wie und in welchem Rahmen wurden dort Mitbestimmungs-, Mitwirkungs- und Mitentscheidungsmöglichkeiten aller Beteiligten der Institution Schule umgesetzt?
- Welche Chancen und Grenzen können Sie rückblickend und auch mit Blick auf Ihre zukünftige Arbeit als Lehrkraft in Bezug auf Demokratiebildung in der Schule wahrnehmen?
1.3 Demokratiebildung
Notieren Sie sich zentrale Ergebnisse:
- Erläutern Sie, welche Dimensionen der Demokratiebegriff nach Gerhard Himmelmann neben der Herrschaftsform annimmt. Beschreiben Sie, warum Demokratielernen in der Schule in diesem Zusammenhang noch heute so relevant ist.
- Fassen Sie die genannten Demokratie-Kompetenzen zusammen, um diese in Ihrem Praktikum gezielt wahrnehmen bzw. beobachten zu können.
Weiterführende Literatur
Die Literatur finden Sie in ILIAS.
1.4 Partizipation
Schauen Sie sich die Praxis-Reportage “Herausforderungen an Schulen” an.
Schule gehört zu den Institutionen, mit denen wir alle unsere eigenen Erfahrungen haben. In den Interviewausschnitten werden Aspekte (Herausforderungen/Veränderungen) einer Schule von heute benannt.
Erläutern Sie, welche Erfahrungen Sie zu den erwähnten Aspekten während Ihrer eigenen Schulzeit gemacht haben. Beschreiben Sie, was in Ihren Augen eine „gute Schule“ ist. Halten Sie Ihre Überlegungen im ePortfolio fest.
1.5 Demokratiebildung als Aufgabe der Schule
Schauen Sie sich das “Experteninterview mit Prof. Dr. Detlef Pech” an.
Engagierte Demokratiebildner*innen formulieren häufig, dass die Förderung von Engagement eines ihrer Kernanliegen ist. Prof. Dr. Detlef Pech dagegen formuliert sinngemäß im Interview: “Die Schule hat nicht das Engagement von Schüler*innen zu fördern, sondern wir gestalten Schule so, dass die Schüler*innen auf allen Ebenen an der Ausgestaltung der öffentlichen Institution Schule beteiligt sind. Und daraus ergibt sich dann Engagement”.
Diskutieren Sie die Position von Prof. Dr. Pech in Ihrem Lernteam, indem Sie Chancen und Grenzen seiner Position einbeziehen. Nehmen Sie abschließend zu seiner Position Stellung.
Begründen Sie ihre eigene Position.
1.6 Mögliche Impulse für eine Beobachtungsfrage
Nun ist es an der Zeit, sich Gedanken zu machen, mit welcher Zielsetzung Sie ins Praktikum gehen. Planen Sie Ihre Beobachtungsfrage. Womit möchten Sie sich in Ihrem Praktikum schwerpunktmäßig beschäftigen?
Auf der Seite „Beobachtung 1″ erhalten Sie weitere Informationen zur Durchführung der Beobachtung. Sie können diese mit einer Fragestellung Ihrer Wahl durchführen. Wenn Sie die Beobachtung in Bezug zum Wahlthema Demokratiebildung durchführen möchten, erhalten Sie im Folgenden Ideen für mögliche Beobachtungen und können Ihre Beobachtungsfrage formulieren.
2. Während des Praktikums
Folgende Aufgaben gehören in das ePortfolio:
- 2.1 System Schule — Grundhaltung: Demokratische Schule
- Wahlaufgaben 2.2. System Schule — Erfolgs- und Gelingensbedingungen demokratischer Schulentwicklung oder
2.3 Schulisches Miteinander — Methoden und Maßnahmen zur Förderung von Demokratie
Folgende Aufgaben werden im Lernteam bearbeitet:
2.1 System Schule – Grundhaltung: Demokratische Schule
- Recherchieren Sie auf der Webseite und/oder im Schulkonzept Ihrer Praktikumsschule, inwieweit der Aspekt “Demokratiebildung” dort direkt oder auch indirekt thematisiert wird. Berücksichtigen Sie dabei auch mögliche Inhalte und Themen in den einzelnen Fächern bzw. Lehrplänen. Notieren Sie Ihre Rechercheergebnisse in Ihrem ePortfolio.
- Beziehen Sie sich auf den Aufgabenteil “Demokratiebildung als Aufgabe der Schule” aus dem Block “Vor dem Praktikum”. Reflektieren Sie, inwiefern Ihre Praktikumsschule so gestaltet ist, dass Schüler*innen auf verschiedenen Ebenen an der Ausgestaltung der Institution Schule beteiligt sind. Halten Sie Ihre Überlegungen im ePortfolio fest.
Weiterführende Informationen
„Praxis-Reportage” — weiterführendes Video mit Aspekten, Beispielen und Anregungen zur Haltung zum Thema „Schule als demokratischer Lebens- und Erfahrungsraum”
2.2 System Schule – Erfolgs- und Gelingensbedingungen demokratischer Schulentwicklung
Bearbeiten Sie Aufgabe 2.2 oder 2.3 im ePortfolio.
Schauen Sie sich das Video “Qualitätskriterien demokratischer Schulentwicklung” an.
- Benennen Sie Erfolgs- und Gelingensbedingungen demokratischer Schulentwicklung.
- Erläutern Sie, welche Freiräume Sie zur Beteiligung von verschiedenen Akteur*innen in der Schule wahrnehmen können. Inwiefern findet an Ihrer Schule eine Öffnung der Schule statt?
Weiterführende Literatur
Die Literatur finden Sie in ILIAS.
Beutel, W. 2016 Demokratiepädagogik als Querschnittsaufgabe aktueller Schulentwicklung
2.3 Schulisches Miteinander – Methoden und Maßnahmen zur Förderung von Demokratie
Bearbeiten Sie Aufgabe 2.2 oder 2.3 im ePortfolio.
Schauen Sie Sich die “Praxisreportage: Klassenrat, SV, kollegiale Hospitation, Engagement und Partizipation” an.
- Reflektieren Sie, welche festen Formate und Strukturen es an Ihrer Schule bzw. im Unterricht gibt, die für die Entwicklung hin zu einer demokratischen Schule förderlich sind. (Tipp: Gehen Sie mit den Lehrer*innen und Schüler*innen Ihrer Praktikumsschule hierüber ins Gespräch.)
- Beobachten Sie, inwiefern Demokratiebildung im allgemeinen Schulalltag eingebunden wird.
Halten Sie Ihre Überlegungen im ePortfolio fest.
2.4 Vorbereitung auf die Abschlusssitzung
In der Abschlusssitzung werden Sie Ihre Beobachtungen und Erkundungen vorstellen. Überlegen Sie sich einen Aspekt, den Sie besonders erkundet bzw. beobachtet haben und bereiten Sie Ihre Präsentation im Lernteam für die Abschlusssitzung vor.
3. Nach dem Praktikum
Folgende Aufgaben gehören in das ePortfolio:
Folgende Aufgaben werden im Lernteam bearbeitet:
- optional: 3.2 Rückblick
3.1 Beharrungskräfte in der Schule
Schauen Sie sich das Experteninterview mit Prof. Dr. Detlef Pech zum Thema “Kinderrechte und Demokratiebildung – ein reformpädagogischer Ansatz” an.
Prof. Dr. Pech spricht im Interview von „Beharrungskräften“, die eine Berücksichtigung von Ideen und Prinzipien zur Veränderung von Bildung, Lernen und Schule behindern.
Halten Sie Ihre Überlegungen im ePortfolio fest.
3.2 Rückblick
Folgende Impulsfragen können Ihnen beim Rückblick auf Ihre Beschäftigung mit dem Thema Demokratiebildung helfen:
Im Rückblick auf das Thema Demokratiebildung
- Welche Erkenntnisse aus der theoretischen Beschäftigung mit dem Thema Demokratiebildung nehmen Sie aus Ihrem Praktikum mit?
- Welche Aspekte zum Thema sind Ihnen in der Praxis begegnet?
- Welche theoretischen Erkenntnisse haben sich in Ihrer Praxisphase bestätigt? Welche konnten Sie so nicht beobachten?
- An welchen Stellen sehen Sie im System Schule Entwicklungsbedarf hinsichtlich des Themenfeldes Demokratiebildung?
Im Rückblick auf die vier Standards „Unterrichten“, „Beurteilen und Beraten“, „Erziehen“ und „Innovieren“
- Inwieweit sehen Sie Möglichkeiten Demokratiebildung als Querschnittsthema in den vier Standards bzw. jeweils in den einzelnen Standards zu verorten?
- Inwiefern beeinflusst die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem Thema Demokratiebildung die Ausgestaltung Ihres weiteren Werdegangs als angehende Lehrkraft und die damit an Sie gestellten Ansprüche (Kernkompetenzen einer Lehrkraft)?
- An welchen Stellen sehen Sie Entwicklungsbedarf bei sich als angehende Lehrkraft? Wie möchten Sie hieran weiterarbeiten?
- Inwiefern wird das die Wahl und Ausgestaltung Ihrer nächsten Praxisphase, des Berufsfeldpraktikums, beeinflussen?
Blicken Sie nun unter Einbezug der Impulsfragen auf Ihre Beschäftigung mit dem Thema Demokratiebildung zurück und halten Sie Ihre Erkenntnisse dazu in Ihrem ePortfolio fest. Sie können sich auch in Ihrem Lernteam darüber austauschen.
Ausblick
Foto: StockSnap, Pixabay
Wie kann es für mich weitergehen?
Das Wahlthema Demokratiebildung richtet sich in vielen Punkten nach Aufgaben aus dem Citizenship Education MOOC. Dies ist ein Kurs, mit dem Sie ein noch tiefergehendes Verständnis für die aktuellen Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten für die Demokratiebildung in Schulen entwickeln können. Für den Kurs können Sie sich kostenlos registrieren und ihn zur eigenen Weiterbildung nutzen.
Literaturverzeichnis
Literaturverzeichnis
Beutel, Wolfgang (2016): Demokratiepädagogik als Querschnittsaufgabe aktueller Schulentwicklung, in: DDS: Die Deutsche Schule, NR. 3, S. 226-238. Verfügbar unter https://www.ilias.uni-koeln.de/ilias/goto_uk_file_3812747_download.html
Erdsiek-Rave, Ute / John-Ohnesorg, Marei (2015): Demokratielernen – Eine Aufgabe der Schule?! Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung. Verfügbar unter https://www.ilias.uni-koeln.de/ilias/goto_uk_file_3812751_download.html
Himmelmann, Gerhard (2004): Demokratie-Lernen Was Warum Wozu, in: Wolfgang Edelstein / Peter Fauser (Hrsg.), Beiträge zur Demokratiepädagogik. Eine Schriftenreihe des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“. Berlin: BLK. Verfügbar unter https://www.ilias.uni-koeln.de/ilias/goto_uk_file_3812750_download.html
Kenner, Lange (2019): Schule als Lernort der Demokratie, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Nr. 71(2), S. 120–130. Verfügbar unter https://www.ilias.uni-koeln.de/ilias/goto_uk_file_3812748_download.html
Rheinhardt, Sibylle (2004): Demokratie-Kompetenzen, in: Wolfgang Edelstein / Peter Fauser (Hrsg.), Beiträge zur Demokratiepädagogik. Eine Schriftenreihe des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“. Berlin: BLK. Verfügbar unter https://www.ilias.uni-koeln.de/ilias/goto_uk_file_3812749_download.html
Die Literatur finden Sie als Studierender oder Mitarbeiter*in der Universität zu Köln in ILIAS.
Weiterführende Informationen:
Heinrichfreise, Nicole (o. J.): Aufschlagen und loslegen: Die Mitmachhefte der Bertelsmann-Stiftung. Verfügbar unter https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/jungbewegt/schule/die-mitmachhefte
Gökbudak, Mahir (2016): Konfliktanalyse im Unterricht. Bielefeld: Siwi-Online. Verfügbar unter https://www.sowi-online.de/praxis/methode/konfliktanalyse.html
Makista (o. J.): Bildung für Kinderrechte und Demokratie. Verfügbar unter https://www.makista.de/
Makista (2019): Unser Haus der Kinderrechte. Verfügbar unter https://www.makista.de/wp-content/uploads/2019/12/Poster_A1_Makista-end.pdf