Digitale Tools im ZfL
Um mit allen Kolleg*innen gut zusammenarbeiten zu können, hat das ZfL für häufig benutzte Tools Lizenzen eingekauft und Anleitungen zur Nutzung erstellt.
Auf dieser Seite könnt ihr euch zum einen über die Tools informieren und andererseits allgemeine Informationen für den Umgang mit digitalen Tools in Schulen aufrufen.
Unser Tool für …
Online-Konferenzen
Rahmenvertrag und Campuslizenz
Anwendbar für Besprechungen und Veranstaltungen, Chat, Aufnahme von vertonten Präsentationen
Erstellung von Designs und Videos
10 bezahlte Pro-Accounts für alle Teams im ZfL
Anwendbar für kollaboratives Arbeiten an teamübergreifenden Designprojekten (Präsentationen, Infografiken, Flyer, Videos,…)
Supporttickets und Mailverteiler
10 bezahlte Pro-Accounts für alle Teams im ZfL
Anwendbar für die teamübergreifende Bearbeitung von E-Mail-Anfragen
Whiteboard zum Brainstorming
Rahmenvertag und Campuslizenz
Anwendbar für Workshops, Planungen oder Brainstormings
Telefonumleitungen
Anwendbar für Workshops, Planungen oder Brainstormings
Supporttickets und Mailverteiler
Telefonumleitungen
Digitale Tools an Schulen
Digitale Technik und ihr – spätestens seit den coronabedingten Schulschließungen – scheinbar omnipräsenter Einsatz führen zu einer schier unüberblickbaren Dauerverfügbarkeit von Informationen, Tools, Programmen, Apps und Software allgemein. Dies ist eine wunderbare Errungenschaft, denn Lehrkräfte können aus einem riesigen Pool an Materialien für Ihren Unterricht schöpfen – eigentlich sollte das doch alles leichter machen, oder? Problematisch ist bei der Menge an Möglichkeiten jedoch eins: die Auswahl.
- Wie entscheide ich als Lehrkraft, welches Tool oder Material für meine Lerngruppe und für das Fach gut geeignet ist?
- Wann wähle ich Tools zur synchronen Kommunikation (also Kommunikation in Echtzeit, wie Online-Konferenzen, Chat, Telefonat, etc.)?
- Wann eignen sich asynchrone Kommunikationsmittel (wie Mail, FAQ, Lernmodul, etc.)?
Auf diesen Seiten erhaltet Ihr Tipps und Anregungen zur Auswahl, Bewertung und Erstellung digitaler Lernmaterialien.
Auswählen
Auswählen
Digitale Lernmaterialien sind vielfältig. Sie bieten zahlreiche Chancen für das Lehren und Lernen in einer digitalisierten, schnelllebigen Gesellschaft, sind jedoch in ihrer Masse mitunter nahezu erschlagend.
Weitere Infos findet Ihr auch im Lernmodul Vielfalt digitaler Lernmaterialien. Es bietet anhand der Kategorien Produktion, Kollaboration und Bereitstellung einen strukturierten Überblick über die Möglichkeiten digitaler Lernmaterialien.
Lernmodul: Vielfalt digitaler Medien
Vielfalt digitaler Medien
1. Stellt Euch während der Bearbeitung des Lernmoduls die folgenden Fragen:
- Zu welchem Zweck und mit welchem Ziel werden digitale Lernmaterialien genutzt?
- In welchem Kontext und auf welche Art und Weise werden sie genutzt?
2. Schauen Sie sich die im Lernmodul beschriebenen Vorteile digitaler Lernmaterialien noch einmal an und übertrage diese auf Eure Lerngruppe.
- Wie könnten sich die Vorteile auf den Unterricht/Lehre beim Einsatz digitaler Lernmaterialien auswirken?
- Welche der genannten Vorteile sind für Dich beim Einsatz in Ihrer Lerngruppe besonders relevant?
- Aus welchem Grund?
- Sind alle Vorteile relevant für Dich?
Im Lernmodul “DIGITALE TAPAS-BAR – DIGITALE LEHRE heterogenitätssensibel gestalten” erfahrt Ihr, wie Ihr mit digitalen Tools die Heterogenität ihrer Lernenden diagnostiziert, eine prozessbegleitende Feedbackkultur etabliert und Gruppenprozesse gestalten könnt.
Das Lernmodul ist über den Universitätsverbund digiLL frei nutzbar.
Bewerten
Bewerten
Die Bewertung von Materialien anhand von Qualitätskriterien ist zum einen wichtig, um für die Unterrichtsplanung geeignete Materialien aus dem mittlerweile großen Fundus herauszufiltern, zum anderen aber auch notwendig, um eigene Materialien erstellen zu können.
Aus der kriteriengeleiteten Bewertung fremder Lernmaterialien könnt Ihr wichtige Schlüsse für das Erstellen von eigenen Lernmaterialien ziehen. Außerdem prüft Ihr dadurch Euer eigenes Material schon während des Erstellungsprozesses immer wieder anhand der Kriterien – das erspart Arbeit und Mühe im Nachhinein.
Neben den über digiLL kostenfrei erhältlichen Lernmodulen wächst auch die Menge an Portalen, die Unterrichtsbausteine, -entwürfe, App- und Toolsammlungen und Konzepte für digitale Lehr- und Lernszenarien bereitstellen. Eine Zusammenstellung der wichtigsten Portale für den Ausbau der Digitalisierung an Schulen haben wir für Euch in einem Onlinekurs unter “eTeaching in der Praxis” in der eTeaching Toolbox gesammelt. Diese soll als Inspirationsquelle für die Nutzung digitaler Medien gelten und Lust aufs eigene Ausprobieren machen.
1. Schaut Euch zunächst zur Übersicht die unter “eTeaching in der Praxis” die eTeaching Toolbox an; holt euch Anregungen und haltet Ausschau nach Beispielen zur Vielfalt frei verfügbarer Unterrichtsmaterialien und -entwürfen sowie Tools zur Erstellung digitaler Lernmaterialien.
2. Das Lernmodul „Bewertung digitaler Lernmaterialien“ zeigt eine Analyse des Tools Kahoot. Versucht Euch nun selbst an einer Analyse! Benutzt das Analyseraster aus dem Lernmodul und bewertet eines (oder auch mehrere) der folgenden Tools: Mentimeter, Googledocs, Mindmeister.
3. Haben sich neue Ideen ergeben? Habt Ihr ein Tool gefunden, das Ihr als geeignet bewerten? Oder habt Ihr Tools durch die Bewertung dieser ausschließen können?
4. Überlegt wie / ob Ihr das Analyseblatt im Unterricht oder in Eurer Lehre einsetzen könnt.
Erstellen
Erstellen
- Das Lernmodul Umsetzung in digitale Lernmaterialien gibt einen Überblick über den Prozess sowie zu beachtende Prinzipien.
- Die zusätzlichen Lernmodule Erstellung von Podcasts mit Schüler*innen und Lehrvideos erstellen bieten praktische Anleitungen für mögliche digitale Szenarien.
Lernmodul: Umsetzung in digitale Lernmaterialien
Umsetzung in digitale Lernmaterialien
Lernmodul: Erstellung von Podcasts mit Schüler*innen
Erstellung von Podcasts mit Schüler*innen
Lernmodul: Lehrvideos erstellen
Umsetzung in digitale Lernmaterialien
Einen einfachen Weg, “kleine” digitale Lernmaterialien mit oft spielerischem Charakter zu erstellen, bietet die Plattform https://learningapps.org/.
- Schaut Euch hier Beispiel-LearningApps an, die andere erstellt haben. Sie können hier z.B. nach Fächern filtern. Welche Apps haltet Ihr für sinnvoll? Welche analogen Übungen ersetzen die Apps? Und für wen bzw. welche Unterrichtsphasen eignen sie sich?
- Auf den Geschmack gekommen? Dann probiert Euch hier an Eurer ersten eigenen LearningApp aus. Teilt den Link zu Deiner LearningApp anschließend mit Deinen Kolleg*innen.