Eckpunkte für die Konzeption
Wie bei der Erstellung von Lernmodulen ist auch bei der Erstellung von Online-Kursen eine Grobkonzeption einer der ersten Schritte. Mehr Informationen zur Erstellung von digitalen Lernmaterialien und einem mediendidaktischen Konzept können Sie unseren bereits bestehenden Lernmodulen entnehmen. Bevor Sie sich nun an die Erstellung des Grobkonzepts für den Online-Kurs oder das Lernmodul und dessen Umsetzung machen, ist es sinnvoll, sich zunächst Inspiration bei bereits erstellten Online-Kursen und Lernmodulen zu holen.
Die wichtigsten Eckpunkte hier noch einmal für Sie zusammengefasst:
- Das Grobkonzept steht am Anfang eines Erstellungsprozesses.
- Je detaillierter die rein schriftliche Phase mit Planung der digitalen Unterrichtssequenz und dem Schreiben des Skripts durchgeführt wird, desto weniger Zeit muss für die Produktion und die daran anschließende Qualitätssicherung aufgebracht werden.
- Formulieren Sie Lernziele und analysieren Sie Ihre Zielgruppe.
- Listen Sie die Lerneinheiten in ihrer zeitlichen Abfolge auf. Skizzieren Sie die Inhalte.
- Überlegen Sie, wie die Lernmaterialien eingesetzt werden (Gestaltung der räumlichen und zeitlichen Organisation, Gestaltung der sozialen Organisation, Lernaktivitäten).
- Bei der Erstellung der Lernmaterialien sollten Sie folgende Prinzipien beachten: Interaktivität, Übersichtlichkeit und anwendungsorientierte Darstellung. Beachten Sie dies bereits während der Konzeption.
Wenn das Konzept für das Lernmodul oder den Online-Kurs steht, geht es an das Schreiben der Texte (Drehbuch) und deren Umsetzung in ZfL Lernen. Eine Zusammenfassung des Prozesses erhalten Sie in der vom Lehrstuhl für Rehabilitation erstellten Präsentation.