Umsetzung Online-Kurse mit WordPress
Die Plattform “ZfL Lernen” läuft auf der Basis von WordPress. Bei WordPress handelt es sich um eine Open-Source-Software zur Erstellung von Webseiten. Die Software ist schon seit mehreren Jahren Vorreiter für effizientes, schönes und einfaches Erstellen von Blogs, Webseiten oder Apps.
WordPress bietet User*innen viele Möglichkeiten, um aufwendige Plattformen zu erstellen, wie zum Beispiel diese Anleitung, das gesamte ZfL-Lernen-Portal oder Online-Kurse. Zur Konzeption eines Online-Kurses lesen Sie sich bitte die nachfolgenden Anleitungen in diesem Bereich durch. Zum Unterschied zwischen Online-Kursen und Lernmodulen schauen Sie bitte in den Artikel “Online-Kurse vs. Lernmodule”.
Aufbau Online-Kurse/Seiten
Melden Sie sich auf zfl-lernen.de an. Sie finden die Login-Schaltfläche im Footer, d. h. im unteren Bereich der Seite. Einmal angemeldet erscheint der Schriftzug “ZfL Lernen” in der schwarzen Menüleiste oben links. Mit einem Klick auf diese Schaltfläche gelangen Sie in das sogenannte Dashboard, den Ersteller*innenbereich. Auf dem Dashboard befindet sich auf der linken Seite eine Navigationsleiste. Um Online-Kurse zu erstellen, ist der wichtigste Punkt “Online-Kurse”. Darunter finden Sie die Unterpunkte “Neue Seite erstellen” und weitere Möglichkeiten, Schlagwörter, Mitwirkende oder Kooperationen zu hinterlegen, die im Online-Kurs aufgeführt werden sollen. Unter dem Menüpunkt “Online-Kurse” kann die Vorlage “Vorlage Online-Kurs” über Hinzufügen einer neuen Seite genutzt werden. Wie das genau geht, erfahren Sie im Artikel “Online-Kurs anlegen”. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erhalten Sie im Artikel “Erstellung in Kürze”.
Ein Online-Kurs besteht aus einer oder mehreren Seiten, die durch verschiedene Strukturelemente miteinander verknüpft werden können. Für Navigationsmöglichkeiten schauen Sie bitte in die Artikel des Kapitels “Rechte Navigation im Online-Kurs” und “Interne Navigation auf einer Seite”. Wenn der Online-Kurs aus mehreren Seiten besteht, werden die Seiten über diese Startseite verwaltet. Dafür kann eine grafische Übersicht erstellt werden. Mehr dazu in dem verlinkten Artikel.
Auf die Startseite des Online-Kurses kommen alle Informationen, die die Lernenden brauchen, um auf einen Blick erkennen zu können, was sie in dem Online-Kurs vorfinden und wer an der Erstellung beteiligt war.
Weitere Einstellungen (SEO-Angaben, Kooperationspartner, Kategorien, Beitragsbild…) werden auch auf der Startseite verwaltet. Mehr dazu erfahren Sie in den jeweiligen Artikeln.