Lernende stärken
In der heutigen, sich schnell entwickelnden Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Lernenden in den Schulen in die Lage versetzt werden, selbstständig zu lernen. Diese Unabhängigkeit kann zum Beispiel durch agile Projektmanagementmethoden oder digitale Hilfsmittel zur Visualisierung des Lernprozesses erreicht werden. Menschen unterscheiden sich hinsichtlich ihres Alters und Geschlechts, ihres ethnischen, kulturellen und sozialen Hintergrunds sowie ihrer Interessen, Motivation und Leistung. Das Unterrichten einer heterogenen Gruppe ist für die meisten Lehrkräfte der Normalfall – das macht es aber nicht weniger herausfordernd. Schließlich geht es in erster Linie darum, auf die Bedürfnisse aller Lernenden einzugehen, um ihnen zu helfen, so gut wie möglich zu lernen.
Indem sie sich auf Differenzierung, Individualisierung und Personalisierung im Unterricht konzentrieren, können Lehrkräfte Lernerfahrungen so gestalten, dass sie den einzigartigen Bedürfnissen, Stärken und Bestrebungen jedes einzelnen Lernenden gerecht werden. Eine wichtige Aufgabe der Lehrkräfte in der Schule besteht darin, allen Lernenden die Instrumente und Möglichkeiten zu geben, die sie für ihren Erfolg benötigen, und so die Bildungsgerechtigkeit zu fördern und eine Generation innovativer, selbständiger Menschen zu schaffen.
Klicken Sie hier, um den Inhalt zu sehen.

Dieses Lernmodul bietet einen Einblick in die Nutzung digitaler Technologien, um Lernende zu befähigen, und beinhaltet eine digitale Perspektive zu den folgenden Themen:
- (Digitale) Planungshilfen (wie agile Projektmanagementmethoden oder Lernlandkarten) zur Unterstützung der Selbstständigkeit der Lernenden.
- Die Rolle der digitalen Medien für ein integratives Umfeld in Bildungsprozessen.
- Technologien, die Unterstützung bieten und die Zugänglichkeit von Inhalten verbessern, um die Bildungsgleichheit zu fördern.
- Differenzierung, Individualisierung und Personalisierung als Methoden zur Erfüllung der Bedürfnisse aller Lernenden.