Eckpunkte für die Konzeption
Wie bei der Planung einer Unterrichtsstunde oder der Erstellung eines Produkts ist es auch bei der Erstellung von Lernmodulen wichtig, sich zunächst Gedanken zum Aufbau, zur Zielgruppe und zu den vermittelten Inhalten zu machen.
Bevor Sie sich konkret an die Planung und Umsetzung Ihres Lernmoduls setzen, ist es sinnvoll, sich zunächst Inspiration bei bereits erstellten Lernmodulen zu holen. Diese finden Sie im oberen Menü unter “Lernmodule”, sortiert nach Kategorien und Sammlungen.
Die wichtigsten Eckpunkte aus den Lernmodulen hier noch einmal für Sie zusammengefasst:
- Die Planung, das Grobkonzept, steht am Anfang eines Erstellungsprozesses.
- Je detaillierter diese Planungsphase erfolgt, desto weniger Zeit muss für die Produktion und die daran anschließende Qualitätssicherung aufgebracht werden.
- Formulieren Sie Lernziele und analysieren Sie Ihre Zielgruppe. Diese sollten Sie im Lernmodul auch beschreiben.
- Listen Sie die Lerneinheiten in ihrer zeitlichen Abfolge auf. Skizzieren Sie die Inhalte.
- Bei der Erstellung des Lernmoduls sollten Sie folgende Prinzipien beachten: Interaktivität, Übersichtlichkeit und anwendungsorientierte Darstellung. Beachten Sie dies bereits während der Konzeption.
Eine Hilfestellung zur Konzepterstellung finden Sie in den folgenden Lernmodulen.
Zielgruppe und Lernziele
Zielgruppe und Lernziele
Umsetzung in digitale Lernmaterialien
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Im Kapitel “Hinweise zur Barrierefreiheit” finden Sie wertvolle Tipps, um Ihr Lernmodul barrierearm zu gestalten. Dies ist möglichst in der Konzeption zu berücksichtigen.