Bildungschancen
- Home
- Lernmodule
- Bildungschancen
- Inklusion
- Inklusion 1 – Grundbegriffe und Grundlagen
Inklusion 1 – Grundbegriffe und Grundlagen
In diesem Lernmodul erkunden wir die Grundlagen und Grundbegriffe der Inklusionspädagogik.
Zu Beginn dieses Lernmoduls lenken wir unsere Aufmerksamkeit auf die Vision der Inklusion im Bildungsbereich. Wir werden bedeutende Begriffe im Kontext von Inklusion einführen und diese miteinander vergleichen und abgrenzen, um Ihnen ein klares Verständnis zu vermitteln. Dieses vertiefte Verständnis ermöglicht es Ihnen, sich eingehender mit dem Inklusionskonzept und der zugrunde liegenden Theoriebildung auseinanderzusetzen. Viel Erfolg beim Erlernen dieser essenziellen Inhalte!
- Lectures 18
- Quiz 0
- Duration 45 minutes
- Skill level Alle Stufen
- Language Deutsch
- Students 1
- Assessments Yes
Lernziele
Nach der Bearbeitung des Moduls…
- … haben Sie ein Verständnis von Inklusion im Bildungsbereich entwickelt und können Ihr Verständnis einordnen.
- … können Sie die wichtigsten Begriffe im Kontext Inklusion identifizieren und die Bedeutung dieser vergleichend und abgrenzend erläutern.
- … haben Sie unterschiedliche Definitionsansätze von Inklusion kennengelernt.
- … haben Sie einen Einblick in die Grundlagen der inklusiven Bildung erhalten.
- … kennen Sie die theoretischen Grundlagen, die der Inklusion zugrunde liegen.
Note on creation:
Dieses Lernmodul ist das Erste von fünf, die zusammen den Online-Kurs "Inklusion" bilden. Der Online-Kurs wurde von mehreren Autor*innen der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) erstellt. Eine Übersicht aller Autor*innen finden Sie auf der Startseite des Online-Kurses.Authors:
Das Lernmodul wurde von Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln erstellt.Lizenzhinweis:
Das Lernmodul steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0. Die Lizenz erstreckt sich nicht auf Inhalte Dritter. Anders lienzierte Inhalte sind entsprechend gekennzeichnet. Namensnennung wie folgt: Inklusion 1 – Grundbegriffe und Grundlagen | Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS), Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln.Kontakt:
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de-
Einführung 2
-
Lecture1.1
-
Lecture1.2
-
-
Definitionsvielfalt des Begriffs Inklusion 5
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
Lecture2.4
-
Lecture2.5
-
-
Definitorische Ein- und Abgrenzung 5
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
Lecture3.3
-
Lecture3.4
-
Lecture3.5
-
-
Diskurslage zur inklusiven Bildung 4
-
Lecture4.1
-
Lecture4.2
-
Lecture4.3
-
Lecture4.4
-
-
Abschluss 2
-
Lecture5.1
-
Lecture5.2
-