Inklusion im Kontext von Diversität: Eine Vielzahl von Dimensionen
Diversität, als Ausdruck der Vielfalt menschlicher Merkmale und Eigenschaften, spielt eine bedeutende Rolle in der inklusiven Bildung. Neben den Kerndimensionen wie Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung, ethnisch-kulturelle Zugehörigkeit, Religion und Behinderung gibt es zahlreiche weitere Dimensionen, die unsere Gesellschaft und damit auch Bildungseinrichtungen prägen. Diese Diversitätsdimensionen sind so vielfältig wie die Menschen selbst. Sie reichen von sprachlicher Vielfalt über soziale Schichtzugehörigkeit bis hin zu Hochbegabung und Familienstand. Jede dieser Dimensionen trägt zur kulturellen und sozialen Vielfalt in unseren Schulen bei und eröffnet Chancen für individuelle Lernerfahrungen und -potenziale.
Diversitätsdimensionen
- Gender
- Alter
- Religion
- Ethisch-kulturelle Zugehörigkeit
- Sexuelle Orientierung
- Migration
- Beeinträchtigung
- Hochbegabung
- Behinderung
- sozio-ökonomische Benachteiligung
- …
Selbstreflexion
Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und denken Sie über die folgenden Fragen nach:
1. Haben Sie bereits persönliche Erfahrungen mit einer der Kerndimensionen gemacht? Wenn ja, welche? Können Sie sich Unterrichtsszenarien vorstellen, in denen eine dieser Dimensionen eine besondere Relevanz hat?
2. Sammeln Sie Beispiele für den Unterricht!
Bitte notieren Sie Ihre Gedanken und Erfahrungen. Sie werden sie später im Modul nutzen können, um Ihr Verständnis weiter zu vertiefen.
Verständnisüberprüfung
Bitte wählen Sie die die richtige Aussage (Dimension) aus den gegebenen Antwortmöglichkeiten aus. Über die Pfeile unten rechts können Sie zwischen den Fragen navigieren.