Literatur
Verwendete Quellen
- Ainscow, M. (2005). Developing inclusive education systems: what are the levers for change?. J Educ Change 6, 109–124 (2005). https://doi.org/10.100/s10833-005-1298-4.
- Deutsche UNSCO-Kommission (2014). Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik. Bonn.Europäische Agentur für Entwicklungen in der sonderpädagogischen Förderung (2012). Ein Profil für inklusive Lehrerinnen und Lehrer. Odense: Dänemark.
- Felder, F. (2022). Die Ethik inklusiver Bildung. Anmerkungen zu einem zentralen bildungswissenschaftlichen Begriff. Wiesbaden: Springer Verlag.
- Göransson, K. & Nilholm, C. (2014). Conceptual diversities and empirical shortcomings – A critical analysis of research on inclusive education. European Journal of Special Needs Education 29 (3): 265–280.
- Grosche M. & Lüke T. (2020).- Vier Vorschläge zur Verortung quantitativer Forschungsergebnisse über schulische Inklusion im internationalen Inklusionsdiskurs. In: Gresch C., Kuhl P., Grosche M., Sälzer C., Stanat P. (eds) Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Springer VS, Wiesbaden: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9_2.
- Lindmeier, C. & Lütje-Klose, B. (2015). Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft. In: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 7-16, URN:urn:nbn:de:0111-pedocs-115657 – DOI: 10.25656/01:11565.
- Lindmeier, C. & Lütje-Klose, B. (2022). Inklusion. In: Harring, M.; Rohlfs, C.; Gläser-Zikuda, M.: Handbuch Schulpädagogik (2.Aufl.). Münster/New York: Waxmann, S.635-646.
- Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen (2021). Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW – SchulG) vom 15.02.2005. Geltende Gesetze und Verordnungen (SGV. NRW.) mit Stand vom 05.05.2021.
- Piezunka, A., Schaffus, T. & Grosche, M. (2017). Vier Definitionen von schulischer Inklusion und ihr konsensueller Kern. Ergebnisse von Experteninterviews mit Inklusionsforschenden. Unterrichtswissenschaft 45 (2017), H. 4, S. 207–222. https://doi.org/10.3262/UW1704207.
- Textor, A. (2018). Einführung in die Inklusionspädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- UNESCO (2005). Guidelines for Inclusion: Ensuring Access to Education for All. Paris: UNESCO.
- Ziemen, K. (Hrsg.) (2017). Lexikon Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.