Beispiel: inklusiver Mathematikunterricht
Um gemeinsames Lernen in heterogenen Gruppen zu ermöglichen, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu zählen ein gemeinsamer Lerngegenstand, individuelle Zugangsweisen sowie eine inklusive Didaktik und Lernwerkstattarbeit.
Klicken oder tippen Sie auf die Begriffe, um mehr darüber zu erfahren.
Quellen zu Sasse 2024, Kutzer 1998 und Goschler 2018 (siehe Accordion) fehlen.
Nachfolgend werden Ihnen zwei interaktive Elemente als Umsetzungsbeispiele gemeinsamen Lernens in heterogenen Gruppen präsentiert.
Beispiel 1: Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen
Klicken oder tippen Sie auf die Fragezeichen, um die Memory-Karten umzudrehen und die zueinander passenden Karten ausfindig zu machen.
Beispiel 2: Das Pascal’sche Dreieck als gemeinsamer Lerngegenstand
Klicken oder tippen Sie auf den “Play”-Button, um das interaktive Video abzuspielen. Beantworten Sie die Fragen an den auf der Zeitleiste markierten Stellen, indem Sie auf die im Video erscheinenden Banner klicken.
Quellen
Ossenkopp, N. N. (2023): Inklusiver Mathematikunterricht aus Sicht von Lehrkräften. Eine empirische Untersuchung im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.