Heterogenität
Heterogenität bedeutet, dass Menschen unterschiedlich sind. Das kann an ihrem Geschlecht liegen, aus welchem Land sie kommen, welche Sprache sie sprechen oder welche Hautfarbe sie haben. Es kann auch sein, dass manche Menschen eine Behinderung haben oder aus verschiedenen sozialen Schichten kommen. Diese Unterschiede nennt man soziokulturelle Differenzkategorien (vgl. Budde, 2018).
Dieser aus dem Griechischen stammende Begriff bedeutet auch, dass Unterschiede gleichwertig nebeneinander bestehen. Das heißt, jeder hat die gleichen Rechte, kann seine eigenen Entscheidungen treffen und man unterstützt sich gegenseitig. Dadurch, dass alle Menschen als gleich betrachtet werden, gibt es keine horizontale Hierarchie, sondern eine vertikale Hierarchie. Das bedeutet, dass kein Mensch über dem anderen steht. Heterogenität ist wichtig, weil es um Gleichheit, Freiheit und Solidarität geht (vgl. Prengel, 2012).
Heterogenität in der Schule
In der Schule bedeutet Heterogenität, dass Kinder, egal wie verschieden sie sind, die Möglichkeit haben, in einer wohnortnahen Regelschule unterrichtet zu werden. Dort sollen Kinder mit verschiedenen Fähigkeiten und Hintergründen zusammen lernen (vgl. Prengel, 2012).
Das funktioniert durch inklusive Pädagogik.
Durch sie wird der Unterricht an die Bedürfnisse jedes Kindes angepasst, damit alle gut lernen können. Dazu gehören Methoden wie Freiarbeit und Projekte, bei denen die Kinder selbstständig und gemeinsam arbeiten. Das Ziel ist es, alle Kinder zu fördern und ihnen zu helfen, ihre Stärken zu entwickeln (vgl. Prengel, 2012).
Chancen und Herausforderungen
Heterogenität bringt viele Chancen, aber auch einige Herausforderungen mit sich. Es betrifft nicht nur die Schüler*innen, sondern auch Lehrer*innen und Schulen. Im nachfolgenden interaktiven Element werden die wichtigsten Vor- und Nachteile solcher Lerngruppen betrachtet.
Klicken oder tippen Sie auf die Kapitel im Inhaltsverzeichnis links oder nutzen Sie die Pfeile rechts oben oder unten, um durch das interaktive Element zu navigieren.
Quellen
Budde, J. (2018): Heterogenität in Schule und Unterricht. Verfügbar unter: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/266110/heterogenitaet-in-schule-und-unterricht/. Abgerufen am: 20.06.2024.
Prengel, A. (2012): Heterogenität. In: Inklusion Lexikon. Verfügbar unter: https://www.inklusion-lexikon.de/Heterogenitaet_Prengel.php. Abgerufen am: 01.06.2024.