Dagstuhl-Erklärung
Praktiker*innen und Forscher*innen haben sich gefragt, was die zentralen Aspekte sind, die dabei in den Blick geraten sollten. Daraus ist die sogenannte Dagstuhl-Erklärung entstanden, wonach die Erscheinungsformen der Digitalisierung unter jeweils drei Perspektiven zu einem Bildungsgegenstand werden sollen:1
grafische Aufbereitung des Dagstuhl-Dreiecks nach der Gesellschaft für Informatik e.V. (siehe Literatur) I AG Digi des ZfL der Universität zu Köln (https://zfl.uni-koeln.de/) I CC BY SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)
Literatur
1 Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (2016): Dagstuhl-Erklärung Bildung in der digitalen vernetzten Welt Eine gemeinsame Erklärung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars auf Schloss Dagstuhl – Leibniz-Zentrum für Informatik GmbH. Verfügbar unter: https://gi.de/fileadmin/GI/Hauptseite/Themen/Dagstuhl-Erkla__rung_2016-03-23.pdf [Abgerufen am 22.09.2020].