Transformation durch Digitalisierung
Digitalisierung als gesellschaftlicher #Megatrend verändert nicht nur die Arbeitswelt, sondern auch Lernräume und Schule. Digitalisierung kann dabei zunächst als Ausstattung von Schulen und Klassen mit mobilen Endgeräten gedacht werden und auch als Anlass genommen werden, grundsätzlicher über Lernen nachzudenken. Digitalisierung bietet die Möglichkeit z.B. handlungs- und prozessorientierter vorzugehen und auf die individuellen Voraussetzungen der Lernenden zu reagieren.
Reflexionsfrage: Welche Möglichkeiten ergeben sich aus Ihrer Perspektive für Lernen durch Digitalisierung als Transformator?
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Wie Digitalisierung Gesellschaft verändern wird und wie Schule darauf reagieren sollte, erläutert Myrle Dziak-Mahler im Vortrag “Digital macht durchlässig! Warum an der Schule nichts bleiben wird, wie es ist“.
Ines Bieler hat entlang der Merkmale guten Unterrichts eine „digitale“ Didaktik entworfen.
Spätestens in der Corona-Pandemie wurde deutlich, was das deutsche Bildungssystem zu leisten hat, um Kinder und Jugendliche auf die Zukunft vorzubereiten. Der Lehrer Jan Vedder zeichnet in seinem Blog eine Vision, wie Corona als Ereignis Schule und Lernen (exemplarisch im Bundesland Niedersachsen) verändern kann.
Eine umfassende Übersicht hat Stefan Papenberg in einem „Digitalen Werkzeugkasten für die Schule“ zusammengestellt.