AkteurInnen & Zielgruppe
Im zweiten Schritt wird festgelegt, an wen sich die Maßnahme wenden soll und wer in die Konzeption und Umsetzung einbezogen werden sollte.
Dabei sollten Akteur*innen auf unterschiedlichen Ebenen in den Blick genommen werden:
- Schule
- Lehrende/Mitarbeiter*innen in dieser Institution
- Lernende/Nutzende des Medienangebots als Akteur*innen
Das größte Augenmerk bei der Betrachtung der Akteur*innen liegt selbstverständlich auf der Betrachtung der Lernenden und Nutzenden des Medienangebots. Es empfiehlt sich, die Zielgruppe auf die drei wichtigsten Personengruppen aufzuteilen und diese mit Hilfe der Kriterien genauer zu definieren. Das Hineindenken in die Zielgruppe fällt dabei durch das Anlegen von Zielgruppensteckbriefen leichter.
Die folgenden Kriterien können bei der Betrachtung der Zielgruppen helfen.
- Kontextbedingungen für das Lernen
- Lernverhalten und -kompetenzen
- Einstellung und Haltung
- Motivation und Lernziele
- Vorwissen (niedrig-hoch)
- Herausforderungen, Bedürfnisse und Probleme
Neben der gewohnten Analyse der Lerngruppe und der Lernvoraussetzungen macht es bei der Erstellung eines mediendidaktischen Konzepts Sinn, neben den Schüler*innen weitere Akteur*innen mitzubedenken. Die Konzeption sollte etwa auch die Einsatzmöglichkeiten in der Schule umfassen oder die Verwendungsmöglichkeiten der erstellten Materialien durch das Kollegium.
Verfassen Sie eine Beschreibung der relevanten Akteur*innen in Ihrer Schule allgemein und für Ihre mediendidaktische Konzeption konkret!