Begrifflichkeiten
Um einen Überblick über die Entwicklung einer mediendidaktischen Konzeption zu erhalten, ist es zunächst wichtig zu wissen, was unter dem Begriff Mediendidaktik verstanden wird.
In der Medienpädagogik wird unterschieden zwischen
- Medienerziehung und
- Mediendidaktik.
Die Medienerziehung beschäftigt sich mit dem Wissen über Medien.
Die Mediendidaktik beschäftigt sich mit dem Lehren und Lernen mit Medien und damit verbunden mit der Frage, wie Medien zur Erreichung pädagogisch begründeter Ziele konzipiert und eingesetzt werden können und wie Lehr-/Lern-Prozesse durch die Gestaltung oder den Einsatz von Medien optimiert werden können.¹
Die Medienkonzeption ist die Praxis und Wissenschaft des zielgerichteten Entwerfens von Medienangeboten. Eine alternative Bezeichnung ist Mediendesign (übertragen aus dem englischen: media design).¹
Um den Schüler*innen an Ihrer Schule digitale Lernmaterialien zukommen zu lassen, ist in diesem Zusammenhang die Beschäftigung mit der Mediendidaktik von größerer Bedeutung.
Literatur
1 Angelehnt an: Kron/Sofos (2003): Mediendidaktik: Neue Medien in Lehr- und Lernprozessen. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.