5. Reflexionsimpulse für Ihr Portfolio
Nach der Auseinandersetzung mit dem Thema Diversity an (Grund-)Schulen sollen Sie nun über folgende Punkte tiefergehend reflektieren.
Bitte halten Sie Ihre Gedanken im Format Ihrer Wahl (Stichpunkte, Mindmap etc.) in Ihrem Portfolio fest:
Versuchen Sie, anhand der Abbildung zu den vier Ebenen der Diversität Ihre Persönlichkeit – vor allem in Hinblick auf mögliche Privilegien in Ihrer Bildungsbiografie – zu formulieren.
Reflektieren Sie darauf aufbauend, inwiefern dies Ressource oder auch Hindernis für Ihren Beruf beziehungsweise den Umgang mit einer diversen Schüler*innenschaft sein kann.
Suchen Sie sich in einem dritten Schritt eine der Kerndimensionen aus, die in unserer Gesellschaft/ in unserem Schulsystem häufig zu tragen kommen und relativ schnell gesehen/ erlebt/ gespürt werden (z.B. Hautfarbe. Ethnische Zugehörigkeit, physische/psychische Fähigkeiten, Geschlecht, Alter, etc.) Reflektieren Sie nun, welche Rolle die jeweilige Dimension in der Grundschule spielt:
- Welche Herausforderungen könnten Ihnen diesbezüglich im Praxissemester begegnen?
- Wie möchten Sie mit Diversity in den kommenden Monaten umgehen?
- Welche Chancen sehen Sie darin?
Notieren Sie sich entsprechende Punkte im Portfolio und holen sich ggf. von Ihren Mentor*innen an Ihrer PS-Schule, Ihren Seminarausbilder*innen am ZfsL oder den Uni-Dozierenden während des Praxissemesters Unterstützung.